verschiedene Bereiche der Architektur ein und deren Einsatz für die eigene praktische Arbeit in unterschiedlichen Arbeitsweisen und Methoden sowie die Fähigkeit, die Ergebnisse mit adäquaten Darstellungen schlüssig [...] praktische Methodenkompetenz: Fähigkeiten, analytische Grundlagen auf die eigene Arbeit zu übertragen. Aufbau einer Arbeitsstrategie, Anwendung von Prinzipien. • Gestaltungsfähigkeiten, Ausdrucksfähigkeiten und [...] Regelungen, welche die Ingenieurpartner bei ihrer Arbeit berücksichtigen müssen, werden vorgestellt und erläutert. Anhand einfacher Beispiele werden sowohl die Arbeits-, Denk- und Sprachweise der späteren Inge
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
eine sozialpädagogische Perspektive für die Soziale Arbeit. Zeitschrift für Sozialpädagogik 15(1), S.40-52 Mührel, E. (2019). Verstehen und Achten. Professionelle Haltung als Grundlegung Sozialer Arbeit [...] iches Arbeiten. Klinkhardt. Przyborski, A., & Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. Oldenbourg Verlag. Schneider, Armin (2013). Fragebogen in der Sozialen Arbeit. Verlag [...] Rieger, G. (2015). Politikwissenschaft für die Soziale Arbeit. Springer VS. Früchtel, F., Budde, W., & Cyprian, G. (2013). Sozialer Raum und Soziale Arbeit. Fieldbook: Methoden und Techniken. Springer VS
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und die sozialräumliche Vernetzung. Übergeordnetes Ziel ist es, zum sozialen Ausgleich im jeweiligen Sozialraum beizutragen. Für diese komplexen Aufgaben gilt es, die Kita-Sozialarbeiterinnen und Kita [...] das komplexe Arbeitsfeld der Kita-Sozialraumarbeit: • Fähigkeiten im Bereich der Sozialraum- und Lebensweltorientierung, d.h. die Res- sourcen und Bedarfe der Kinder und Familien im Sozialraum ermitteln, [...] Im Zentrum steht die Ausrichtung an der Praxis der Kita-Sozialraumarbeit. Worum es geht Kita-Sozialraumarbeit als institutionsbezogene und sozialräumlich ausgerichtete Fall-/Pro- jekt-/Systemarbeit leistet
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Diskussion der Berechnungsergebnisse Sozialkompetenz: o Erkennen und Strukturieren der Aufgabenstellung o Verteilung der Arbeiten nach Fähigkeiten o Interdiziplinäres Arbeiten als Gruppenprozess Voraussetzungen [...] Die nachgewiesene Fähigkeit, Kenntnisse, Fertigkeiten sowie persönliche, soziale und methodische Fähigkeiten in Arbeitssituationen und für die berufliche und/oder persönliche Entwicklung im Sinne der Übernahme [...] Dörte Ziegler MATH-1 Sommer; Dauer: 15 Wochen 4 WS Vorlesung mit Übung 5 CP BA WIM, MA Bauing Arbeitszeiten Vorlesung Übung Seminar Prüfung Summe Präsenzzeit Selbststudium Leistungsnachwei s 43 15 - 15
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 26 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 27 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 28 Integrierte Sozial- und Jug [...] Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 30 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 31 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 32 Integrierte Sozial- und Jug [...] Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller Integrierte Sozial- und Jugendh
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Untitled 1 Dokumentation Zwischenbilanz: Konzeption Sozialraumbudget Arbeitstagung II 2 Herausgeber Hochschule Koblenz Fachbereich Sozialwissenschaften Institut für Bildung, Erziehung und Betreu- ung in [...] Punkt werden? 26 Wer bezahlt die Kita-Sozialarbeit? Besitzen alle freien Träger die Kompetenz, in alle Kitas hineinzuwir- ken? Idee II: Kita-Sozialarbeit soll sozialräumlich gesehen werden und nicht auf eine [...] gewährleistet sein, wenn die Kommunikationswege undeutlich sind, läuft die sozialräumli- che Arbeit ins Leere. Wo ist die Kita- Sozialarbeit gut aufgehoben? 27 Die Frage nach den Hüten scheint zentral in dieser
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Untitled 1 Dokumentation Zwischenbilanz: Sozialraumbudget Arbeitstagung IV, 07.09.2023 2 Herausgeber Hochschule Koblenz Fachbereich Sozialwissenschaften Institut für Bildung, Erziehung und Betreu- ung [...] Evaluation und Weiterentwicklung sind wesentlich für den erfolgreichen Einsatz des Sozialraumbudgets mit dem Ziel des sozialen Ausgleichs. Wir müssen zukunftsgerichtet schauen, wie wir unser SRB weiterentwickeln [...] Jugendamtsleitung, Abteilungsleitung, Koordination SRB oder Kita-Sozialarbeit, Kita-Leitung, Mitarbeitende des Ministerium für Bildung, Kita-Sozialarbeit, Netzwerker:innen, Kita-Fachberatung, Gesamtleitungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Modulhandbuch_Bachelor_LeB.pdf Modulhandbuch, Abschluss B. A. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, RheinAhrCampus Remagen, Hochschule Koblenz Seite 33 Teilstudienplan International Competence [...] initiative, independent learning Modulhandbuch, Abschluss B. A. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, RheinAhrCampus Remagen, Hochschule Koblenz Seite 34 Intercultural communication skills for [...] descriptions of Modules 01-06. Modulhandbuch, Abschluss B. A. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, RheinAhrCampus Remagen, Hochschule Koblenz Seite 59 Modul B 25.06 International Competence:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Modulhandbuch_Bachelor_LeB.pdf Modulhandbuch, Abschluss B. A. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, RheinAhrCampus Remagen, Hochschule Koblenz Seite 33 Teilstudienplan International Competence [...] initiative, independent learning Modulhandbuch, Abschluss B. A. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, RheinAhrCampus Remagen, Hochschule Koblenz Seite 34 Intercultural communication skills for [...] descriptions of Modules 01-06. Modulhandbuch, Abschluss B. A. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, RheinAhrCampus Remagen, Hochschule Koblenz Seite 35 Modul B 25.01 International Competence:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Modulhandbuch_Bachelor_LeB.pdf Modulhandbuch, Abschluss B. A. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, RheinAhrCampus Remagen, Hochschule Koblenz Seite 33 Teilstudienplan International Competence [...] initiative, independent learning Modulhandbuch, Abschluss B. A. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, RheinAhrCampus Remagen, Hochschule Koblenz Seite 34 Intercultural communication skills for [...] descriptions of Modules 01-06. Modulhandbuch, Abschluss B. A. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, RheinAhrCampus Remagen, Hochschule Koblenz Seite 40 Modul B 25.02 International Competence:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: