Raum für individuelle Fragen. Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Promovierende der Hochschule Koblenz sowie weibliche wissenschaftliche Nachwuchskräfte, Postdoktorandinnen und Interessierte
n auf kommunaler, Länder- oder Bundesebene und auch in einschlägigen Forschungsinstitutionen zu arbeiten. Der Masterstudiengang qualifiziert die Absolventen und Absolventinnen für kindheitswissenschaftliche [...] Master-Abschluss in der Regel zur Promotion. Die Studieninhalte umfassen im ersten Semester vier wissenschaftliche Module: Sozialwissenschaftliche Diskurse, Kindheitswissenschaftliche Diskurse, Ethik und Fo
Masterstudierende sowie Absolventinnen und Absolventen, die gerne wissenschaftlich arbeiten, bewegt oft die Frage, ob im Anschluss an das Studium die Promotion eine Option ist. Die Veranstaltung vermittelt
geeignete Arbeits- und Gedächtnistechniken für Ihr persönliches Lernverhalten erproben. Lernziele Die Studierenden ermitteln ihren eigenen Lerntyp, erproben eine Vielzahl an Arbeits-/Mnemotechniken und können [...] können deren Wirksamkeit - in Anlehnung an den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs - einordnen. Außerdem kennen sie Strategien zur unmittelbaren Prüfungsvorbereitung und -bewältigen. Voraussetzungen keine
geeignete Arbeits- und Gedächtnistechniken für Ihr persönliches Lernverhalten erproben. Lernziele Die Studierenden ermitteln ihren eigenen Lerntyp, erproben eine Vielzahl an Arbeits-/Mnemotechniken und können [...] können deren Wirksamkeit - in Anlehnung an den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs - einordnen. Außerdem kennen sie Strategien zur unmittelbaren Prüfungsvorbereitung und -bewältigen. Voraussetzungen keine
den grundlegenden Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit in ihrem Studiengang und haben einen Überblick über Schreibprozesse und Schreibphasen. Sie können wissenschaftliche argumentative Kurztexte verfassen [...] ng. Wissenschaftssprachliche Grundlagen sowie Zitationsmethoden sind ihnen bekannt. Voraussetzungen Für die Kursteilnahme sind keine Grundkenntnisse erforderlich. Themen eigener wissenschaftlicher Arbeiten [...] Kursbeschreibung In diesem Kurs werden Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens in technischen Studiengängen vermittelt. Dazu werden zunächst grundlegende Konzepte von Schreibprozessen und Schreibstrategien
erfolgreich tun zu können, braucht es Kenntnisse in den Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens. Der Kurs „Suvival Kit ‚Wissenschaftliches Arbeiten‘“ zeigt Studierenden eines jeden Semesters auf einfache und [...] Seminar „überlebt“ oder mit ein wenig harter Arbeit gar gut absolviert. Lernziele Studierende lernen die grundlegenden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens. Sie wissen nach ihrer Teilnahme, wie sie [...] Einblicke in die Wissenschaftssprache und lernen den grundlegenden Aufbau einer wissenschaftlichen Abschluss- oder Hausarbeit inkl. der Bildung einer Fragestellung und Arbeitshypothese sowie des richtigen
Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens vermittelt. Zunächst werden dazu theoretische Konzepte zu Schreibprozessen und -phasen dargestellt sowie der grundlegende Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit behandelt [...] Verfassen und die Überarbeitung wissenschaftlicher Texte eingesetzt werden können. Abschließend werden Merkmale von Wissenschaftssprache und formale Aspekte, etwa das wissenschaftliche Zitieren, bearbeitet. Zum [...] besprochen werden. Lernziele Studierende kennen die Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens. Sie wissen, wie wissenschaftliche Arbeiten in ihren Grundzügen aufgebaut sind und welche sprachlichen und formalen
Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens vermittelt. Zunächst werden dazu theoretische Konzepte zu Schreibprozessen und -phasen dargestellt sowie der grundlegende Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit behandelt [...] Verfassen und die Überarbeitung wissenschaftlicher Texte eingesetzt werden können. Abschließend werden Merkmale von Wissenschaftssprache und formale Aspekte, etwa das wissenschaftliche Zitieren, bearbeitet. Zum [...] besprochen werden. Lernziele Studierende kennen die Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens. Sie wissen, wie wissenschaftliche Arbeiten in ihren Grundzügen aufgebaut sind und welche sprachlichen und formalen
Öffentlichkeit ihre Projekte aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Die Bewertung der eingereichten Arbeiten obliegt einem Jurorenteam, das sich aus Vertretern [...] Vertretern der Schulen, der Wirtschaft und der Wissenschaft zusammensetzt. Flyer