Prof. Dr. Karl Stroffel in seinem Grußwort die Bedeutung der Veranstaltung für die Verbindung von Bildung und Praxis in der Baubranche hervor. Im Anschluss präsentierte Prof. Dr. Andreas Laubach, der die [...] Bundes, mit seinem Vortrag „Methoden und Techniken der Brückenprüfung am Beispiel A61 Moseltalbrücke Winningen“ die besonderen Herausforderungen der Zustandserfassung und Sanierung der Brücken der Autobahn [...] 10-jährige Bestehen markiert einen wichtigen Meilenstein in der erfolgreichen Geschichte der Vortragsreihe und wir freuen uns auf viele weitere spannende Vorträge in den kommenden Jahren“, betonte er. Im Anschluss
Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Pilotkommunen sowie des Projektbeirats, bestehend aus der Ingenieurkammer RLP, dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität RLP und dem Landesamt [...] er SmartTools vorgeführt und diskutiert. Ein wesentlicher Aspekt im Forschungsvorhaben ist die Kommunikation und Partizipation mit den Pilotkommunen sowie den Bürgerinnen und Bürgern. Eine Umfrage in den [...] hochaufgelöst zu erfassen und ein Hybrid-Höhenmodell für belastungsunabhängige und -abhängige Analysen zu erstellen. Anhand dessen kann eine detaillierte Betroffenheit von sozialen und technischen Infrastrukturen
in neun Bachelor- und Masterstudiengängen Fachkräfte der Sozialen Arbeit und Kindheitswissenschaften aus – in Präsenz- und Fernstudiengängen. Informationen zu den Studienangeboten und aktuellen Veranstaltungen [...] Der Tag sollte dem Austausch und der Information dienen und den Besucherinnen und Besuchern das Netzwerken ermöglichen. Die Projektwerkstätten aus dem Studiengang Soziale Arbeit waren ebenso erschienen [...] eine Heimeinrichtung für Jugendliche, Vertreterinnen und Vertreter aus der Kita- und Schulsozialarbeit, der offenen Jugendarbeit, Lebensberatung und dem Kinderschutzdienst sowie eine Sozialpsychiatrische
issenschaften) und Wolfang Kiess (Fachbereich Ingenieurwesen) vom RMC, Mareike Heinzen (Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) und Thomas Wilhein (Fachbereich Mathematik und Technik) gehören [...] 21. November am RheinMoselCampus und am 23. November am RheinAhrCampus wird der „StartUpDay" im Rahmen der Eröffnungsfeier der Labs stattfinden. Alle Mitarbeitenden und Studierenden der Hochschule Koblenz [...] Rahmen des Projekts entwickelten Angebote, Teams, Ideen und Prototypen. Des Weiteren wird es eine Präsentation der neu geschaffenen Kreativitätsräume und Makerspaces geben, die sich am RheinMoselCampus in den
Wettbewerb um Ideen, Talente und Wachstum und Beschäftigung zu behaupten und den gesellschaftlichen und technologischen Wandel mitgestalten zu können, müssen sich Bildungs- und Forschungseinrichtungen einer [...] durch Prof. Dr. Stefan Wehner (Präsident der Universität Koblenz und Vorstandsvorsitzender der WWA), Clemens Hoch (Minister für Gesundheit und Wissenschaft in Rheinland-Pfalz) sowie Jörg Perscheid (Mitglied [...] gewürdigt werden. Die Abschlussarbeiten der jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler liefern neue Perspektiven auf spannende und hochaktuelle Themen. Sie liefern einen eindrucksvollen Beleg für die
ihre täglichen und nicht-alltäglichen Problemlagen und in die fachliche Bearbeitung durch die Fachkräfte. Im Rahmen des wissenschaftlichen Inputs erläuterten Prof. Dr. Robert Frietsch und der wissenschaftliche [...] Konzepte der Ressourcenaktivierung und Resilienzförderung für Jugendliche in spezifischen Problemlagen im Einzelnen. Diese neuen Methoden wurden den Fachkräften der Erziehungs- und Jugendhilfe in Workshops ex [...] vorgestellt und im fachlichen Diskurs erläutert. Darüber hinaus erhielten sie Einblick in die fachlichen Instrumente aus dem neuen „Projekt-Methodenkoffer“, den die Projektmitarbeitenden Dirk Holbach und Corinna
Prof. Dr. Babette Dellen und Prof. Dr. Uwe Jaekel, an der Hochschule Koblenz renommierte Lehrende und Forschende des Fachbereichs Mathematik und Technik sowie Mitglieder des Forschungskollegs Data2Health [...] aus einem Laptop und mindestens einem mobilen Endgerät wie zum Beispiel einem Smartphone. „Das System kann in kürzester Zeit den individuellen ‚normalen Gang‘ einer Person erlernen und ist dann in der Lage [...] zu einem leistungsstarken Werkzeug in Prävention und Diagnostik ausgebaut werden kann.“ Für Prof. Dr. Heiko Weckmüller, Vizepräsident für Transfer und regionale Entwicklung an der Hochschule Koblenz, ist
lesen und basteln zusammen. „Das Ziel besteht darin, gemeinsam schöne Dinge zu erleben und dadurch informelle Lernprozesse anzustoßen, welche die Kinder in ihrer weiteren Entwicklung unterstützen und fördern“ [...] fungieren als Vorbild, stoßen bei den Kindern individuelle Lern- und Entwicklungsprozesse an und begleiten diese.“ Das Pilotprojekt „Balu und Du“ wird an der Hochschule Koblenz Ende Dezember abgeschlossen [...] n. Der Verein „Balu und Du e.V.“ existiert seit 2005 mit Geschäftsstelle in Köln. Er setzt sich seit jeher für eine Chancengerechtigkeit in Bildungsbiographien von Kindern ein und konnte sich seit seiner
Präsidenten der Hochschule Prof. Dr. Karl Stoffel und den Vizepräsidenten für Studium und Lehre Prof. Dr. Ralf Haderlein gehörte die Bühne ganz den Preisträgerinnen und Preisträgern der Förderpreise für Innovation [...] Lehrenden im Rahmen einer Posterausstellung für Fragen zur Umsetzung ihrer Projekte Rede und Antwort. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus der Hochschule nutzten die Zeit, um sich über innovative Lehrmethoden [...] International erhobene Bildungsdaten liefern dabei wichtige Entscheidungshilfen für die Umsetzung. Neben dem organisatorischen Wandel steht vor allem bildet die Unterstützung des Lehrens und Lernens im Vordergrund
Promovierende und zwanzig Masterstudierende Unterstützung durch Stipendien und werden von den Partnern HVL, UDOM, Patandi College und Prof. Dr. Marion Felder betreut. Weitere Informationen und Publikationen [...] von etwa drei Millionen Euro, die Bildungschancen erhöhen und damit zur Verringerung von Armut beitragen, werden durch das Research Council of Norway/RCN (SecEd) und die Norwegian Agency for Development [...] ein Curriculum für die Diagnostik und Sehförderung von Kindern und Jugendlichen erarbeitet. Dieses Curriculum, das von Januar 2023 bis November 2023 mit 18 Pädagoginnen und Pädagogen erprobt wurde, findet