anerkannte Erzieherinnen und Erzieher. Sie qualifizieren sich, um in Kindertagesstätten Bildungs-, Betreuungs- und Förderangebote wissenschaftlich bzw. theoretisch fundiert und gleichzeitig bedürfnisgerecht [...] Sommersemester 2024 für die berufsbegleitenden Fernstudiengänge Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit (B.A.) und Pädagogik der Frühen Kindheit (B.A.) keine Zulassungsbeschränkung [...] bund bewerben: www.zfh.de/anmeldung Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit (B.A.) Dieses Fernstudienangebot spricht Kita-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereits eine Leitu
t, Pädagogik der Frühen Kindheit, Bildung & Erziehung (dual) sowie des Masterstudiengangs Kindheits- und Sozialwissenschaften waren 56 Absolvierende mit Familien und Freunden gekommen. Auch nahmen viele [...] 270 Gästen zählten die Absolventinnen und Absolventen selbst, stolze Eltern, Freunde und Hochschulangehörige. Insgesamt haben im letzten Jahr 168 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich ihre Studiengänge [...] nnen und Absolventen der kindheitswissenschaftlichen Studiengänge des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz. Zu dieser gemeinsamen Feier der Bachelorstudiengänge Bildungs- und Sozia
Erfahrungen in Forschung, Lehre und künstlerisch-pädagogischer Praxis. Sie absolvierte ihr Studium der Erziehungswissenschaften an den Universitäten Tübingen und Flensburg und promovierte an der Europa-Universität [...] kulturelle Bildung und Teilhabe tätig und führt künstlerisch-pädagogische Projekte durch. Dr. Miriam Baghai-Thordsen hat mehrere Publikationen in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht und ist Autorin [...] Kontext engagierte sie sich intensiv in der Erforschung und Umsetzung ästhetisch-kultureller Bildung in der Schule, in außerschulischen Bereichen und in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern. Sie ist
Europäische Jugend- und Bildungspolitik und postmigrantische Perspektiven in der Jugendarbeit. Prof. Dr. Agnieszka Maluga hat das Lehrgebiet in der „Bildung, Erziehung, Betreuung und Prävention in der Kindheit“ [...] Ideas“ auf und demonstrierte die grenzüberschreitende Entstehung und Weiterentwicklung der Rechte von Kindern und Jugendlichen anhand der Korczak-Pädagogik. Vor einer Gruppe von rund 70 Kolleginnen und Kollegen [...] Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Studierenden und Familienmitgliedern gestalteten Kathrin Klein-Zimmer und Agnieszka Maluga eine kurzweilige und sehr interessante Vorlesung, die mit viel Applaus
neoliberalen Konsumentinnen und Konsumenten sowie und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu erfüllen haben, als Bildungseinrichtungen, die Handlungskompetenz, Offenheit und aktive Mitgestaltung in den [...] Kitas einschleiche und die frühkindliche Bildung zunehmend für gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Interessen vereinnahmt werde. Dies führe zu einem diffusen Mandat für die Kitas und einer ungeklärten [...] „Kinder sollen in Kitas und Schulen lernen, selbstbewusst ihre Meinung und eigenen Ideen in die Gemeinschaft einzubringen, erfahren, dass ihr Engagement einen Unterschied macht und Kompromisse in einer
der Interviews, Erinnerungsgegenständen der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und deren Geschichten wird im Sommer des kommenden Jahres eröffnet und schließt das Projekt ab. Peter Erwin Jansen lehrt Philosophie [...] Forschungsprojekt „Bürgerwissenschaftliche Erforschung der Familiengeschichte von Einheimischen und Migrant:innen und ihr Verhältnis zur NS-Geschichte“, das vom rheinland-pfälzischen Landtag in Auftrag gegeben [...] Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus Geschichtsbewusstsein zu stärken, politische Bildung zu fördern und damit einen aktiven Beitrag zur Stärkung der Demokratie zu leisten. Im Fokus der Erforschung
ihre täglichen und nicht-alltäglichen Problemlagen und in die fachliche Bearbeitung durch die Fachkräfte. Im Rahmen des wissenschaftlichen Inputs erläuterten Prof. Dr. Robert Frietsch und der wissenschaftliche [...] Konzepte der Ressourcenaktivierung und Resilienzförderung für Jugendliche in spezifischen Problemlagen im Einzelnen. Diese neuen Methoden wurden den Fachkräften der Erziehungs- und Jugendhilfe in Workshops ex [...] vorgestellt und im fachlichen Diskurs erläutert. Darüber hinaus erhielten sie Einblick in die fachlichen Instrumente aus dem neuen „Projekt-Methodenkoffer“, den die Projektmitarbeitenden Dirk Holbach und Corinna
zusammenfasste. Engel und Jansen hoffen, dass sich aus diesen ersten Kontakten auch ein Austausch von Studierenden und Professorinnen und Professoren der Universitäten ergeben kann und sich damit ein ane [...] Universität Koblenz und Peter Erwin Jansen (M.A. Philosophie), Hochschule Koblenz, im Rahmen des Immatrikulationsprogramms und der Einführungswoche für die neuen Studierenden der Master- und Promotionsstudiengänge [...] Einheimischen und Migranten und ihr Verhältnis zur NS-Geschichte (BEFEM)“, die Methode Citizen-Science (Bürgerwissenschaft) sowie die Publikationen Jansens aus den Archiven von Marcuse und Löwenthal, wobei
Methoden und Kommunikation in den Wissenschaften der Sozialen Arbeit und der Kindheit Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind einerseits die Teilhabe/Teilgabe an kreativen-ästhtischen Prozessen und deren [...] deren Befragen und Analyse hinsichtlich pädagogischer Bedeutungen in den Feldern der Kindheitswissenschaften und der Sozialen Arbeit. Andererseits das Analysen und expoloartive Erproben verschiedener Kommu [...] ionsformen, -theorien und -modelle. Dabei werden verschiedene kreative, künstlerisch-ästhetische Praxen und digitale Formate eingebunden wie auch verschiedene Formate erprobt und befragt. Das forschende
Kinder-Uni Koblenz, die Vorlesungen und Workshops für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren anbietet, und ermöglicht Jugendlichen im Rahmen von Ferienangeboten das Forschen und Experimentieren im Hochschulkontext [...] Themen und fördert damit die Begeisterung für Wissenschaft und Forschung in den jungen Generationen", so Prof. Dr. Willems. Die Hochschule Koblenz ist bereits ein erfahrener Akteur der frühen Bildung. So [...] wichtige Themen und wissenschaftliche Bildung begeistern", so Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz. Der Kooperationsvertrag mit der Junior Uni Daun fügt sich hier nahtlos ein und markiert