PRÜFUNGEN UND STUDIENLEISTUNGEN UND BILDUNG DER NOTEN §16 VERSÄUMNIS, RÜCKTRITT, TÄUSCHUNG, ORDNUNGSVERSTOß §17 BESTEHEN UND NICHTBESTEHEN DER BACHELORPRÜFUNG §18 WIEDERHOLUNG VON PRÜFUNGEN UND ABSCHLUSSARBEIT [...] änge Bildung & Erziehung (dual) und Kinder- und Jugendhilfe (dual) wird ein gemeinsamer Koordinierungsausschuss aus Vertretern des Fachbereiches Sozialwissenschaften, der Kooperationspartner und der S [...] Semester M9 Politische und sozialpolitische Grundlagen Sozialer Arbeit Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 90 5/125 M10 Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe Grundlagen- und Fachwissen 10 PL K 90
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PRÜFUNGEN UND STUDIENLEISTUNGEN UND BILDUNG DER NOTEN §16 VERSÄUMNIS, RÜCKTRITT, TÄUSCHUNG, ORDNUNGSVERSTOß §17 BESTEHEN UND NICHTBESTEHEN DER BACHELORPRÜFUNG §18 WIEDERHOLUNG VON PRÜFUNGEN UND ABSCHLUSSARBEIT [...] änge Bildung & Erziehung (dual) und Kinder- und Jugendhilfe (dual) wird ein gemeinsamer Koordinierungsausschuss aus Vertretern des Fachbereiches Sozialwissenschaften, der Kooperationspartner und der S [...] Semester M9 Politische und sozialpolitische Grundlagen Sozialer Arbeit Grundlagen- und Fachwissen 5 PL K 90 5/125 M10 Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe Grundlagen- und Fachwissen 10 PL K 90
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von Lebenslagen und deren Wandel auf Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen verstehen. • sich mit der eigenen Erziehungs- und Bildungsbiografie kritisch ausein [...] begleiten • Jugendliche und deren Familien bei einem Übergang begleiten • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • eigenes professionelles Handeln reflektieren und weiterentwickeln [...] Semesters) • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • Planung und Durchführung von pädagogischen Fördermaßnahmen • Reichweite der Pflichten, Befugnisse und Haftung in typischen A
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von Lebenslagen und deren Wandel auf Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen verstehen. • sich mit der eigenen Erziehungs- und Bildungsbiografie kritisch ausein [...] begleiten • Jugendliche und deren Familien bei einem Übergang begleiten • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • eigenes professionelles Handeln reflektieren und weiterentwickeln [...] Semesters) • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • Planung und Durchführung von pädagogischen Fördermaßnahmen • Reichweite der Pflichten, Befugnisse und Haftung in typischen A
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von Lebenslagen und deren Wandel auf Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen verstehen. • sich mit der eigenen Erziehungs- und Bildungsbiografie kritisch ausein [...] begleiten • Jugendliche und deren Familien bei einem Übergang begleiten • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • eigenes professionelles Handeln reflektieren und weiterentwickeln [...] Semesters) • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • Planung und Durchführung von pädagogischen Fördermaßnahmen • Reichweite der Pflichten, Befugnisse und Haftung in typischen A
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Gemeinschaft früh mitgestalten! ist eine Veranstaltung des Ministeriums für Bildung (BM) und des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Die Veranstaltung ist [...] Förderung und Erziehung zu einer eigen- verantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit, in der Beteiligung nach individuellem Entwicklungsstand, im Streben nach Chancengleichheit und im Ausgleich [...] persönlichen und sozialen Ressourcen zu nut- zen und ihre soziale Lebenswelt mitzugestalten. Dies bedeutet, gestärkt und selbstbewusst zu sein, sich mit eigenen Ideen in die Gemeinschaft einzubrin- gen und dabei
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kurs Verantwortung Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) Für uns bedeutet Diskurs die Wahrnehmung, Wert- schätzung und Nutzung unterschiedlicher Perspek- [...] der Qualitätsentwicklung sind für uns die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen sowie Qualitätsempfehlungen Rheinland-Pfalz, wissen- schaftliche Erkenntnisse und vor allem das Wohl der Kinder. Qualität wird [...] Kommunikation und Haltung im Alltag. Forschung wird bei uns vor allem gelebt durch: • Forschungs- und Entwicklungsprojekte, • Forschen mit (nicht nur über) Kinder(n), Familien, Fachkräfte(n) und weiteren
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rechtigung Ausbildungsvereinbarung für 4,5 Jahre Bewerbung zum Ausbildungsbeginn (i.d.R. 01.August) zum Wintersemester Ausbildung und Studium Fachbereich bkw Die Berufsausbildung beginnt im Au- gust und umfasst [...] lunter- richts des 2. Ausbildungsjahres Abschlussprüfug bei IHK oder HwK Bauingenieurwesen Chancen und Ziele Die Hochschule Koblenz Kompetenz und Qualität Das Studium Inhalt und Verlauf Mit dem dualen [...] ein Praktikanten- und Studierendenvertrag mit dem Ausbildungsbetrieb. Mit dem Win- tersemester im zweiten Ausbil- dungsjahr beginnt das Studium an der Hochschule. In vorlesungs- und seminarfreien Zeiten
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PowerPoint-Präsentation Arbeitsweise und Risikokommunikation AP-E: Wissenstransfer und Risikokommunikation Status Quo Risikokommunikation innerhalb der fünf Pilotkommunen (n = 213) Leitfragen Partizipation: [...] werden? Leitfragen Bildung: - Wie können Bürger*innen gezielter informiert werden? - Wie können wir die Bürger*innen gezielter im Bereich Katastrophenvorsorge (aus)bilden? ▪ Wetter-Apps und Nachrichten als [...] lagen →per Smartphone ▪ Reger Austausch mit Partnern, Freunden und Familie über Starkregenereignisse (78%) → Potenzial für Frühwarnung und Multiplikation ▪ 61% geben an, nicht über potenzielle Risiken in
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Zunächst im Projekt Open MINT Labs und seit 2021 im Bereich Medienproduktion und Medientechnik für Lehr- und Lernmedien. Dagmar Marquart ist seit 2018 für den OpenOlat-Support und seit 2021 für die mediendidaktische [...] verfolgen konnte. Insgesamt hatten rund 40 nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler keramisch-plastische Stücke geliefert, traditionell gedreht und frei modelliert, die dann nach alter Tradition [...] vielfältiges Angebot sicherzustellen, arbeitet das Team eng mit anderen Weiterbildungsakteurinnen und -akteuren innerhalb und außerhalb der Hochschule zusammen. So ist die Hochschule Koblenz Mitglied im
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