Praxiswerkstatt ist konzipiert, um die konkrete Anwendung zu unterstützen und ist nicht als Ersatz für Absprachen und den intensiven Austausch mit den Gutachter*innen der Dissertation zu verstehen. Termine: 31
Praxiswerkstatt ist konzipiert, um die konkrete Anwendung zu unterstützen und ist nicht als Ersatz für Absprachen und den intensiven Austausch mit den GutachterInnen der Dissertation zu verstehen. Termine: 14
Praxiswerkstatt ist konzipiert, um die konkrete Anwendung zu unterstützen und ist nicht als Ersatz für Absprachen und den intensiven Austausch mit den GutachterInnen der Dissertation zu verstehen. Um zum Gelingen
Praxiswerkstatt ist konzipiert, um die konkrete Anwendung zu unterstützen und ist nicht als Ersatz für Absprachen und den intensiven Austausch mit den GutachterInnen der Dissertation zu verstehen. Drei Treffen
Pandemie kamen bei den insgesamt fünf Veranstaltungen in virtueller Form ganz vielfältige Themen zur Sprache – von Nachhaltigkeit und Tourismus über Demokratie und Islamismus bis hin zu den Zusammenhängen von
unter Freund*innen debattieren wir über Weltpolitik, Kultur, Klima, Glück, Konsum, Wahrnehmung, Sprache und Streitkultur. Dabei versuchen die Redner*innen das zunehmende Gefühl der Überforderung konstruktiv
steht. Der Kurs ist vorzugsweise für Studierende, die Deutsch nicht als Muttersprache haben. Bei freien Kapazitäten sind deutschsprachige Studierende herzlich willkommen, die Lust auf praktische Versuche im [...] Du studierst am Fachbereich Ingenieurwesen und Deutsch ist nicht deine Muttersprache? Du willst die im Studium besprochenen Inhalte besser verstehen? Dir macht das deutsche Fachvokabular Kopfzerbrechen [...] Fachbegriffe aus der Theorie über Modelle näher bringen. So bekommst du über das "Machen" die deutsche Fachsprache direkt mit. Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung im OLAT
ist für internationale Studierende mitunter sehr herausfordernd. Sie müssen nicht nur in einer Fremdsprache studieren, sondern bewegen sich auch in einem Rechtsystem und einer Lehr- und Lernkultur, die [...] es nicht nur heterogene fachliche Vorkenntnisse und Fähigkeiten, sondern auch unterschiedliche Sprachniveaus und diverse kulturell bedingte Erwartungshaltungen sowie Kommunikations- und Arbeitsweisen zu
sich nach den inviduellen Bedürfnissen von Studierenden. Die Themen werden daher nach vorheriger Absprache mit der Dozentin vereinbart. Lernziel Studierende erhalten individuelle oder fachstudiengangsspezifische
sich nach den inviduellen Bedürfnissen von Studierenden. Die Themen werden daher nach vorheriger Absprache mit der Dozentin vereinbart. Lernziel Studierende erhalten individuelle oder fachstudiengangsspezifische