Elementar- und Primarbereichs (z.B. in Kindertages einrichtungen und Bildungs- und Betreuungsangeboten an Schulen), in der familien- bezogenen Bildungs- und Erziehungsarbeit (z.B. Familienzentren und Famil [...] der Kinder- und Jugend- hilfe sowie Grundlagen des Qualitäts- und Bildungs- managements. Zum Wintersemster 2018/19 wurde der Studiengang inhaltlich und strukturell komplett neu überarbeitet und wird zudem [...] fünfmal im Semester, jeweils freitags und samstags, statt. Zentrale Inhalte des Studiums sind neben der Vermittlung und Bearbeitung von früh- und sozial pädagogischen und entwicklungspsychologischen Themen
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Elementar- und Primarbereichs (z.B. in Kindertages einrichtungen und Bildungs- und Betreuungsangeboten an Schulen), in der familien- bezogenen Bildungs- und Erziehungsarbeit (z.B. Familienzentren und Famil [...] der Kinder- und Jugend- hilfe sowie Grundlagen des Qualitäts- und Bildungs- managements. Zum Wintersemster 2018/19 wurde der Studiengang inhaltlich und strukturell komplett neu überarbeitet und wird zudem [...] fünfmal im Semester, jeweils freitags und samstags, statt. Zentrale Inhalte des Studiums sind neben der Vermittlung und Bearbeitung von früh- und sozial pädagogischen und entwicklungspsychologischen Themen
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Elementar- und Primarbereichs (z.B. in Kindertages einrichtungen und Bildungs- und Betreuungsangeboten an Schulen), in der familien- bezogenen Bildungs- und Erziehungsarbeit (z.B. Familienzentren und Famil [...] der Kinder- und Jugend- hilfe sowie Grundlagen des Qualitäts- und Bildungs- managements. Zum Wintersemster 2018/19 wurde der Studiengang inhaltlich und strukturell komplett neu überarbeitet und wird zudem [...] fünfmal im Semester, jeweils freitags und samstags, statt. Zentrale Inhalte des Studiums sind neben der Vermittlung und Bearbeitung von früh- und sozial pädagogischen und entwicklungspsychologischen Themen
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Pädagogischen Hochschule (PH) und sowie der Soziologie und Sozialethik an der Universität, Köln 1965 - 1969 Berufsbegleitendes Studium: (Vergleichende) Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften, sowie [...] t des Aus- und Weiterbildungssystems an den Hochschulen gestalten werden? In: HDL-Tagungsband 2006: Fernstudium und Weiterbildung zwischen „Soll & Haben“, Schriftenreihe zu Fernstudium und Weiterbildung [...] Zugänge zur Sozial- und Bildungspolitik in Europa, Studienbrief: Modul 2, Baustein 2, European Community Studies, Koblenz 31996 HÄRING, D./SEIBEL, F. W. Die Sozial- und Bildungspolitik der Europäischen Union
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (2017) Sozialversicherung für Promovierende . Ein Ratgeber der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (2017) Promotionsspezifische Weiterbildungsangebote: Wissensc [...] er Praxis und Regeln für den Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten Die Ombudspersonen der HS Koblenz beraten, unterstützen und vermitteln in Fragen guter wissenschaftlicher Praxis und in Fragen [...] Wissenschaftsbereich. Die Abteilung für Chancengleichheit und Antidiskriminierung bietet für Frauen Programme und Veranstaltungen zum Thema Promotion und wissenschaftliche Karriere an. Hier finden Sie die Broschüre
der Kinder- und Jugendhilfe, des Bildungs-, Erziehungs-, Kultur- und Gesundheitswesens sowie entsprechenden administrativen Gremien und Institutionen auf kommunaler, Länder- oder Bundesebene und auch in [...] der physischen und psychischen Gesundheit von Kindern ( optional Zertifikat "Fachkraft für inklusive Bewegungserziehung und Bewegungsförderung" und "Fachkraft für Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungs [...] Der Weiterbildungsmaster vermittelt in vier Studienhalbjahren eine umfassend-vertiefende kindheits- und sozialwissenschaftliche Qualifizierung. Er befähigt dazu, in direktem Kontakt mit Kindern und ihren
von Bildungsprozessen (5 CP) I/4: Bildungspolitik und Bildungsökonomie (5 CP) III/2: Personalmanage- ment I (5 CP) III/3: Finanzierung und Fundraising (5 CP) III/4: Betriebliches Rechnungswesen und Controlling [...] en und -verbänden, Trägerverantwortung, Bildungs- und Betreuungsmanage- ment an und in Schulen (Ganztagsschulen), Aufgaben- bereiche der öffentlichen Jugendhilfe (Jugendämter), der Fachberatung und der [...] Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit Bachelor of Arts (B.A.) (BiSo) B Ziel des Studiengangs Den Studierenden werden fachliche und fachübergrei- fende Kompetenzen vermittelt, die
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(bis) (BASA online) B.A. Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit B.A. Pädagogik der frühen Kindheit B.A. Bildung und Erziehung B.A. Bildung und Erziehung plus Bachelor Master Bachelor [...] Administration Bachelor 150 90 60 Bildung und Erziehung Bachelor 58 29 29 Bildungs- und Sozialmanagement Bachelor 61 31 30 Business Management Master 100 50 50 E-Business und Logistik Bachelor 128 64 64 Freie [...] folgende Auswahlsatzung für den Studiengang Bildung und Erziehung (dual) (B.A.) beschlossen. Diese Auswahlsatzung hat das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur im Schreiben vom 18.06.2018
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Gründung und nach der Vereinssatzung ist der Zweck des Förderkreises die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung. Der Förderkreis will insbesondere die Fachhochschule ideell und materiell [...] die Fachhochschule ideell und materiell unterstützen und versteht sich als Bindeglied zwischen Hochschulausbildung und beruflichem Einsatz. Er unterstützt den Transfer und die Zusammenarbeit zwischen [...] Fachbereichen Betriebs- und Sozialwirtschaft sowie Mathematik und Technik und den Unternehmen der heimischen Wirtschaft, z.B. durch die Vermittlung von Praxissemesterplätzen und durch Begegnungsveranstaltungen
gung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG BEK) statt. Mit Unterstützung des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz [...] übernimmt das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Das Thema der Tagung sind die Qualität und die Qualifizierung in der frühen Bildung. Dazu werden ca. 50 [...] 68 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet die Möglichkeit, sich intensiv mit den Themen Qualität und Qualifizierung in der Frühen Bildung auseinanderzusetzen und weitere Perspektiven