Radwegen und Bahnbrücken. Ebenfalls thematisierten die Teilnehmenden Hürden und Herausforderungen bei Antrags- und Genehmigungsverfahren. Einen besonderen Anteil nahm der Aspekt von Finanzierung und Förderung [...] Dialog zwischen Anforderungen von Hochwasserschutz und Resilienz sowie den Belangen von Baukultur, kulturellem Erbe und der Geschichte von Orten und Landschaftsraum Lösungsmöglichkeiten für den Umgang [...] Umgang mit den noch vorhandenen, teilzerstörten Brücken suchen und ausloten. „Während für den größten Anteil der Brücken der Deutschen Bahn (DB) und des Landesbetriebs Mobilität (LBM) bereits neue Lösungen
Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten der Zukunftsgestaltung sowie Praxisbezüge der MINT-Bildung nahegebracht [...] en und Schüler verschiedener Altersklassen insbesondere Angebote aus dem MINT-Bereich, also aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – beispielsweise im Rahmen von Ferienkursen und Ho [...] teilzunehmen. Prof. Dr. Johannes Stolz und Tutor Tim Evers aus dem Fachbereich Ingenieurwesen der Hochschule Koblenz fuhren mit vorbereiteten Lötversuchen und passenden Unterlagen zu der Schule in die
e ermöglichen eine gezielte und spezialisierte Weiterbildung in den Bereichen Management und Beratung, Kinderschutz und Diagnostik, Bewegung und Gesundheit, Kreativität und Kultur sowie Pädagogische F [...] auf akademischem Niveau absichern und vertiefen möchten. Aber auch beruflich qualifizierte Studieninteressierte ohne Hochschulabschluss (z.B. Erzieherinnen und Erzieher mit mehrjähriger Berufserfahrung) [...] Arbeit mit Kindern auf Masterebene zu vertiefen und sich so für anspruchsvolle berufliche Tätigkeiten in leitenden, planenden und/oder forschenden Positionen sowie für vertieftes methodisches Handeln im
Die Informations- und Vernetzungsveranstaltung, in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Projektträger DLR-PT, zielt darauf ab, alle Vorhaben der ersten Konzeptphase [...] Beispielsweise kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Raumplanung und Mobilitätsforschung zu der Erkenntnis, dass Städte und Infrastrukturen sicherer und mobilitätsausgewogener werden, wenn die [...] en und Planungen die Lebensverhältnisse geschlechtssensibel betrachtet werden (vgl. BMBF). Auch im Medizinbereich und Pandemieforschung kann eine geschlechtssensible Vorgehensweise bei Diagnose und Prävention
verschiedenen Ausbildungsberufen haben 2022 in einem Ausbildungsberuf im Zuständigkeitsbereich der IHK Koblenz mit einem „sehr gut“ abgeschlossen. Bei einer Feierstunde – umrahmt von Künstlerinnen und Künstlern [...] das duale Studium für alle Beteiligte ein Erfolgsmodell ist und die dual Studierenden vom engen Austausch und der Verknüpfung von Hochschule und gewerblich-technischer Ausbildung profitieren.“ [...] Koblenz – wurden nun die zwei besten pro Ausbildungsberuf ausgezeichnet. Zu ihnen gehören die beiden Studierende der Hochschule Koblenz, die ein ausbildungsintegriertes duales Studium absolvieren. Artur Dyck
bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen vor. Das soll sie befähigen, kritische Lebensereignisse und in der Folge Traumata besser und nachhaltiger verarbeiten zu können und letztlich eine positive L [...] Armin Schneider, und die Leitung des IFW, Professorin Dr. Katrin Schneiders, begrüßten mit den 60 Teilnehmenden des Fachtags die polnische Wissenschaftlerin Prof. Dr. Hanna Kedzierska und ihren Kollegen [...] urski, Olsztyn/Polen, im Oberlichtsaal der Hochschule Koblenz. In ihrem Hauptreferat „Kreativität und Resilienzförderung in der Jugendhilfe – Wie geht das?“ stellte Professorin Dr. Daniela Braun von der
Mädchen und junge Frauen in MINT und setzt sich seit 25 Jahren dafür ein, junge Frauen für MINT-Berufe zu interessieren. MINT ist eine Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik [...] Ada-Lovelace-Projekt, wird durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration und das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit sowie dem Europäischen Sozialfonds Plus gefördert. Mehr Informationen [...] Technik und steht damit für zukunftsorientierte Wissenschaften. In diesem Rahmen bietet das ALP Oberstufenschülerinnen an, sich mit Studentinnen auszutauschen, die bereits einen MINT-Studiengang gewählt haben
Folgeprobleme entwickeln. Vorgestellt und diskutiert werden ausgewählte Methoden und Hilfe-Instrumente, um bei den betroffenen Jugendlichen die Selbstwirksamkeit zu stärken und eine positive Lebensorientierung [...] Ressourcenaktivierung und Resilienzförderung für Jugendliche in spezifischen Problemlagen umsetzbar? Viele dieser jungen Menschen haben Erfahrungen von Armut, Gewalt, Drogen und kritischen Lebensereignissen [...] Jugendhilfe vorgestellt. Der Fachtag ist darauf ausgerichtet, im fachlichen Diskurs die Anwendung und Praxistauglichkeit der neuen Instrumente in der stationären Jugendhilfe zu erfahren. Für Rückfragen
Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein dem Verbund angeschlossen. Das erfahrene Team des zfh fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote [...] FIBAA bzw. ZEvA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit [...] Institution des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz und basiert auf einem 1998 ratifizierten Staatsvertrag der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland. Neben den 15 Hochschulen dieser drei Bundesländer
Dissertation über „Sensitive Responsivität in der ErzieherInnen-Kind-Interaktion“ habe sich abgezeichnet, dass manche Erzieherinnen und Erzieher Kinder beschämen und dadurch verletzen. In ihrer Studie „Verletzendes [...] angefangen von Ohnmacht und Hilflosigkeit, bis hin zu Verzweiflung, Angst und Scham“, erklärt Astrid Boll. Dabei seien sie oft zwischen aktiven Reaktionen und passivem Verharren hin- und hergerissen. „Obwohl [...] persönliche und berufsbiografische Hintergründe bis hin zu prekären Rahmenbedingungen in den Kitas. Entlastung, Bildung, die Stärkung von Kindern und eine Kultur der gegenseitigen Rückmeldung und Unterstützung