ch B.A. Bildung & Erziehung (dual) B.A. Bildung & Erziehung + (dual) 26 Studienbereich IV: Bildungs- und Lerndimensionen Modulhandbuch B.A. Bildung & Erziehung (dual) B.A. Bildung & Erziehung + (dual) [...] B.A. Bildung & Erziehung (dual) B.A. Bildung & Erziehung + (dual) 23 Studienbereich III: Allgemeine Didaktik und Methodik Modulhandbuch B.A. Bildung & Erziehung (dual) B.A. Bildung & Erziehung + (dual) [...] Aufgabenbereiche und Arbeitsfelder Bildung und Erziehung 5 1 PL 1. I/2 Kinder- und Jugendhilferecht, Bildungs- und sozialpolitische Grundlagen 5 1 PL 2. I/3.1 Organisation, Finanzierung und Vernetzung von
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ch B.A. Bildung & Erziehung (dual) B.A. Bildung & Erziehung + (dual) 26 Studienbereich IV: Bildungs- und Lerndimensionen Modulhandbuch B.A. Bildung & Erziehung (dual) B.A. Bildung & Erziehung + (dual) [...] B.A. Bildung & Erziehung (dual) B.A. Bildung & Erziehung + (dual) 23 Studienbereich III: Allgemeine Didaktik und Methodik Modulhandbuch B.A. Bildung & Erziehung (dual) B.A. Bildung & Erziehung + (dual) [...] Aufgabenbereiche und Arbeitsfelder Bildung und Erziehung 5 1 PL 1. I/2 Kinder- und Jugendhilferecht, Bildungs- und sozialpolitische Grundlagen 5 1 PL 2. I/3.1 Organisation, Finanzierung und Vernetzung von
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bundesarbeitsgemeinschaft für Bildung und Erziehung in der Kind- heit e.V. (BAG BEK) zu Besuch am RheinMoselCampus in Koblenz KOBLENZ. Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V [...] übernimmt das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Das Thema der Tagung sind die Qualität und die Qualifizierung in der frühen Bildung. Dazu werden ca. 50 [...] er Institutio- nen, Akteurinnen und Akteure. Seine Kernaufgaben sind die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in den Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten und deren Vernetzung sowie die Entwicklung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
3. Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für die KiTas in Rheinland-Pfalz definie- ren die Bildung und Erziehung als gemeinsamen Auftrag zwischen Eltern und Kinder- [...] gemeinsame Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Kinder. Eltern und pädagogische Fachkräfte haben als Bildungs- und Erziehungspartner das Kind im Blick! Wenn Familie und Kindergarten sich füreinander [...] Eltern als Partner in Fragen Erziehung und Bildung ihrer Kinder sind, hat sich nicht überall durchgesetzt, obwohl die neuen Bildungspläne eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft fordern. Oft werden Kompetenzen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
BABE (Bildung und Erziehung dual) I/4.1, BiSo (Bildungs- und Sozialmanagement) IV/2. Qualifikationsziele • Kenntnisse über Funktion und Inhalten pädagogischer Konzeption von Bildungs-, Erziehungs- und Be [...] Entwicklungen und Verfahrensweisen in der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Kita und Familien • Vertiefende Kenntnisse zu Konzepten, Entwicklungen und Verfahrensweisen in der Erziehungs- und Bildu [...] richtungen und Familien Inhalte • Terminologische Hin- und Einführung zur „Bildungs- und Erziehungspartnerschaft“ • Voraussetzungen für eine gelingende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft • Rechtliche
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
BABE (Bildung und Erziehung dual) I/4.1, BiSo (Bildungs- und Sozialmanagement) IV/2. Qualifikationsziele • Kenntnisse über Funktion und Inhalten pädagogischer Konzeption von Bildungs-, Erziehungs- und Be [...] Entwicklungen und Verfahrensweisen in der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Kita und Familien • Vertiefende Kenntnisse zu Konzepten, Entwicklungen und Verfahrensweisen in der Erziehungs- und Bildu [...] richtungen und Familien Inhalte • Terminologische Hin- und Einführung zur „Bildungs- und Erziehungspartnerschaft“ • Voraussetzungen für eine gelingende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft • Rechtliche
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
BABE (Bildung und Erziehung dual) I/4.1, BiSo (Bildungs- und Sozialmanagement) IV/2. Qualifikationsziele • Kenntnisse über Funktion und Inhalten pädagogischer Konzeption von Bildungs-, Erziehungs- und Be [...] Entwicklungen und Verfahrensweisen in der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Kita und Familien • Vertiefende Kenntnisse zu Konzepten, Entwicklungen und Verfahrensweisen in der Erziehungs- und Bildu [...] richtungen und Familien Inhalte • Terminologische Hin- und Einführung zur „Bildungs- und Erziehungspartnerschaft“ • Voraussetzungen für eine gelingende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft • Rechtliche
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
hr 7. Studienhalbjahr I/1 Aufgabenbereiche und Arbeitsfelder in Bildung und Erziehung (5CP) – Online- Modul I/2 Kinder- und Jugendhilfe- recht, Bildungs- und sozial- politische Grundlagen (5CP) – Präsenz-Modul [...] Präsenz-Modul II/1.3 Erziehungs- und Bildungskonzepte (5CP) – Präsenz-Modul II/3 Managing Diversity und Inklusion (5 CP) – Präsenz- Modul II/2.2 Qualitative und quanti- tative Bildungsforschung (5CP) – Online-Modul [...] Forschungsmethoden und Statistik (5CP) – Präsenz- Modul II/2.4 Lebensweltorientie- rung in Erziehung und Bildung (5CP) – Online- Modul III/1 Grundlagen und Ansät- ze von Beobachtung und Dokumentation (5CP)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
stätigkeit und institutioneller Kinderbetreuung. Bestandsaufnahme und Handlungsmöglichkeiten für Kindertageseinrichtungen und Unternehmen in NRW Prof. Dr. Armin Schneider|Partizipation und Wertschätzu [...] schen Arbeitszufriedenheit und Mitarbeitermotivation und die damit verbundenen Auswirkungen auf die pädagogische Qualität von Kindertageseinrichtungen ‐ Führungsaufgabe und Einflussmöglichkeiten der K [...] ik Prof. Dr. Ralf Haderlein|Burnout und Stress bei ErzieherInnen ‐ Mögliche Konsequenzen für das berufliche Handlungsfeld Prof. Dr. Wolfgang Beudels|Entwicklung und Erprobung eines Evaluationsinstrume
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
des Ministeriums für Bildung (BM) und des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Weitere Kooperationspartner: Fachforen am 14. und 21. August 2018 den Respekt [...] stehen – in den historischen Ratssaal in Koblenz und ins Hambacher Schloss – laden das Bildungsministerium und das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) [...] Perspektiven und Meinungen zugestehen und entgegenbringen, werden in der Erziehung gelegt. Deshalb sind Beteiligung, also das Mittun, und Demokra- tiepädagogik in der frühkindlichen Bildung von großer Bedeutung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: