der sozialen Folgen durch betriebliche Notwendigkeit induzierten arbeitsrechtlichen Maßnahmen • Verständnis für die Verzahnung von betrieblichen, rechtlichen und sozialen Aspekten im Arbeitsleben • Erkennen [...] organisatorische Grundlagen für die Praxis sozialer Organisationen. Walhalla, Regensburg, 2019 Birzele, Joachim; Thieme, Lutz.: Sozialmarketing. Grundlagen Sozialer Arbeit. Wochenschau, Schwalbach, 2007. Bruhn [...] achige Arbeitskontexte), Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Einsatzbereitschaft, Feedbackfähigkeit, Grundlagenkompetenzen zum digitalen kollaborativen Arbeiten. Inhalte Soziale Kompetenzen
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der sozialen Folgen durch betriebliche Notwendigkeit induzierten arbeitsrechtlichen Maßnahmen • Verständnis für die Verzahnung von betrieblichen, rechtlichen und sozialen Aspekten im Arbeitsleben • Erkennen [...] organisatorische Grundlagen für die Praxis sozialer Organisationen. Walhalla, Regensburg, 2019 Birzele, Joachim; Thieme, Lutz.: Sozialmarketing. Grundlagen Sozialer Arbeit. Wochenschau, Schwalbach, 2007. Bruhn [...] achige Arbeitskontexte), Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Einsatzbereitschaft, Feedbackfähigkeit, Grundlagenkompetenzen zum digitalen kollaborativen Arbeiten. Inhalte Soziale Kompetenzen
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der sozialen Folgen durch betriebliche Notwendigkeit induzierten arbeitsrechtlichen Maßnahmen • Verständnis für die Verzahnung von betrieblichen, rechtlichen und sozialen Aspekten im Arbeitsleben • Erkennen [...] achige Arbeitskontexte), Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Einsatzbereitschaft, Feedbackfähigkeit, Grundlagenkompetenzen zum digitalen kollaborativen Arbeiten. Inhalte Soziale Kompetenzen [...] e des kollektiven Arbeitsrechts, wie Koalitionsrecht, Recht der Arbeitskampfmaßnahmen und (betriebliche) Mitbestimmung thematisiert. Kompetenzerwerb Lernzielstufe Kursbeitrag Sozial- und Kommunikation
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Gesundheits- und Sozialwesen • Theorien der Sozialwirtschaft und des Managements sozialer Dienste • Sozialmarketing/Marketing von Non-Profit-Organisationen (NPOs) • Einführung in das Sozialrecht 2 Lernergebnisse [...] Stoffe), der Gestaltung von Arbeitsplätzen und Arbeitsaufgaben, der Arbeitszeit so- wie den rechtlichen Rahmenbedingungen auseinandergesetzt. Weitere Aspekte sind die Arbeitsorganisation und das Gesundheitsmanagement [...] Individuelle und soziale Verhaltensweisen: Arbeitsverhalten sowie sittliche Verhal- tensweisen • Entwicklung von Führungskompetenzen • Fähigkeit zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten 3 Inhalte Weil
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A02/II-I Arbeitsgestaltung Teil 1: Grundlagen der Arbeitsgestaltung und Arbeitsorganisation Hansen 3 aus 2021 1. Sem. PO 2022 PRM11-II A02/II-II Arbeitsgestaltung Teil 2: Arbeitsplatz und Arbeitsumgebung Hansen [...] Gesundheits- und Sozialmanagement (GSM) GSM 11 Überblick über das Gesundheits- und Sozialwesen GSM 21 Theorien der Sozialwirtschaft und des Managements sozialer Dienste GSM 31 Sozialrecht und Finanzierung [...] Überblick über das Gesundheits- und Sozialwesen 5 PL 5 GSM 21 0221 Theorien der Sozialwirtschaft und des Managements sozialer Dienste 5 PL 5 GSM 31 0231 Sozialrecht und Finanzierung von GuS- Unternehmen
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der sozialen Folgen durch betriebliche Notwendigkeit induzierten arbeitsrechtlichen Maßnahmen • Verständnis für die Verzahnung von betrieblichen, rechtlichen und sozialen Aspekten im Arbeitsleben • Erkennen [...] len des Arbeitsrechts 3. Die Begründung des Arbeitsverhältnisses 4. Haupt- und Nebenpflichten aus dem Arbeitsvertrag und die Folgen ihrer Verletzung 5. Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses, insbesondere [...] Bearbeitung von empirischen Arbeiten und sozialwissenschaftlicher Studien • Diskussionen im Plenum Wissenserwerb • Kenntnis sozialwissenschaftlicher und sozialökonomischer Theorien • Kenntnis über empirische
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der sozialen Folgen durch betriebliche Notwendigkeit induzierten arbeitsrechtlichen Maßnahmen • Verständnis für die Verzahnung von betrieblichen, rechtlichen und sozialen Aspekten im Arbeitsleben • Erkennen [...] len des Arbeitsrechts 3. Die Begründung des Arbeitsverhältnisses 4. Haupt- und Nebenpflichten aus dem Arbeitsvertrag und die Folgen ihrer Verletzung 5. Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses, insbesondere [...] Betrieb Wissenserwerb • Arbeitsrecht als Sonderprivatrecht • Historische Wurzeln des Arbeitsrechts als Konsequenz und Folge der Industrialisierung • Entwicklung des Arbeitsrechts als Folge der ökonomischen
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der sozialen Folgen durch betriebliche Notwendigkeit induzierten arbeitsrechtlichen Maßnahmen • Verständnis für die Verzahnung von betrieblichen, rechtlichen und sozialen Aspekten im Arbeitsleben • Erkennen [...] len des Arbeitsrechts 3. Die Begründung des Arbeitsverhältnisses 4. Haupt- und Nebenpflichten aus dem Arbeitsvertrag und die Folgen ihrer Verletzung 5. Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses, insbesondere [...] Betrieb Wissenserwerb • Arbeitsrecht als Sonderprivatrecht • Historische Wurzeln des Arbeitsrechts als Konsequenz und Folge der Industrialisierung • Entwicklung des Arbeitsrechts als Folge der ökonomischen
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Menschenrechte erklärt das Wohnen als ein Menschenrecht. Dennoch, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales verzeichnet in seinem ersten und aktuellen Bericht zur Obdach- und Wohnungslosigkeit 262.600 [...] (Dekan des Fachbereichs bauen-kunst-werkstoffe der Hochschule Koblenz) sowie Studierende der Sozialen Arbeit sprechen. Moderiert wird die Veranstaltung von Barbara Żak aus der Fachrichtung Architektur der [...] Anforderungen an Prozess und Planung sich hieraus ergeben. Was ist gute Architektur auch im Sinne ihres sozialen und gesellschaftlichen Auftrags? Diese ist eine der zentralen Fragen der aktuellen Vortragsreihe
Studieninteressierten erfahren alles über die fünf wählbaren Schwerpunkte, über den Fokus auf die Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 14 Jahren, über die Studienorganisation und -abläufe sowie über das [...] Kinderschutz und Diagnostik, Bewegung und Gesundheit und zwei neue Vertiefungen Fachkraft für Kita-Sozialraumarbeit und Traumapädagogik. Wer kann studieren Angesprochen sind Absolventinnen und Absolventen eines [...] eines ersten Hochschulstudiums, die über eine mindestens einjährige aktuelle Berufspraxis in der Arbeit mit Kindern verfügen und ihre bisherigen Erfahrungen auf akademischem Niveau vertiefen möchten. Aber