Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei erste Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlic [...] Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüfungsformen, die Raum lassen für eine vertiefte, intensive und diskursive Auseinandersetzung mit Fach- und Querschnittsthemen [...] Theorien und Praxis im beschriebenen Arbeitsbereich. Theorie- und/oder Faktenwissen: • Grundlagenwissen über die Regelungen und Inhalte der VOB/A, Abschnitte 1 und 2 sowie der VOB/B • Methoden und Techniken
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
"Unterstützung und Ergänzung der Erziehung und Bildung in der Familie" (71 %) – geben über zwei Drittel der befragten Kitaleitungen negative Auswirkungen auf den Kernauftrag der Kindertageseinrichtungen [...] sind ein eindringlicher Hilferuf und die Verpflichtung zum Handeln“, kommentiert Tomi Neckov, stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), anlässlich der Veröffentlichung [...] Einrichtungen und Träger genauer in den Blick zu nehmen, um die Gelingensbedingungen besser zu verstehen und in die vom Personalmangel stark betroffenen Einrichtungen und Trägerstrukturen übersetzen und implementieren
Kinder Angelegenheiten, die die dauerhaften Veränderungen der Inhalte und Formen der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit und der Angebotsstruktur der Tageseinrichtung betreffen; Beispiele: Änderungen [...] Vertretungsgruppe und alle relevanten Informationen einholen und für die Beiratssitzung vorbereiten Elternausschuss: Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kita & Eltern im Sinne der Bildungs- & Erziehungs [...] kommunizieren, • lösungs- und ressourcenorientiert agieren, • gewaltfrei kommunizieren. Handeln Vorbereitungsphase Kita-Beiratssitzung Arbeitsauftrag umsetzen; Vertretungsgruppe und ihre Anliegen im Blick
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Möglichkeiten und auch Verantwortung für jede:n Einzelne:n, die Gesellschaft, in der wir leben, für heute und vor allem morgen mitzugestalten. Beim gemeinsam vom Ministerium für Bildung und dem Institut [...] Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) ausgerichtete Kongress sollen nicht nur, aber auch Kita-spezifische Bezüge, Handlungsstrategien und Impulse zu demokratischen [...] Marc-Ansgar Seibel, Prodekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften, und Prof. Dr. Armin Schneider, Direktor des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Die mit
Rheinland-Pfalz, und Herr Prof. Dr. Schneider, Direktor des IBEB, gestalteten zusammen die Begrüßung. Im Anschluss haben Frau Westrich vom Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz und Frau Stock, [...] wurden mitgeschrieben und in Kompetenzen (grün) und Bedarfe (orange) eingeteilt. Diese Ausführungen finden sich in den einzelnen Dokumentationen unter den Stichworten ‚Kompetenzen‘ und ‚Hürden‘. 12 Elter [...] iver. Cook & Freeze ist leichter umsetzbar und auch skalierbarer; Vorgehen • Probeessen: Bewertungskommission eines neuen Caterers durch Eltern, Erzieher und Kinder; 21 Kita-Beiratssitzung • Wir signalisieren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
nötigen Informationen zum Thema eingeholt und die Aufgaben verteilt und konkreti- siert werden müssten. Im Anschluss an das Planspiel blieb ausreichend Zeit für Fragen und Rückmeldungen zum Ver- lauf des Planspiels [...] wurden mitgeschrieben und in Kompetenzen (grün) und Bedarfe (orange) eingeteilt. Diese Ausführungen finden sich in den einzelnen Dokumentationen unter den Stichworten ‚Kompetenzen‘ und ‚Hürden‘. 12 Elter [...] n; pro und contra; • Umfrage unter den Kindern starten und die Ergebnisse für alle visualisieren; • Wenn die Kinder ihre Ideen malen, kommt man meistens gut ins Gespräch; • Kinderbefragung und/oder Ki
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Entscheidungen in wesentlichen Angele- genheiten der Erziehung, Bildung und Betreuung zu beteiligen. Im Sinne der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft kommt den Eltern ein besonderes Recht der Beteiligung [...] festlegen, wie und/oder wann ein bestimmtes Thema wie- der aufgerufen und behandelt werden soll. Was ist der Unterschied zwischen Kita-Beirat und Elternausschuss? Um es ganz kurz zu sagen und auf einen Punkt [...] 07.2021 ist der Kita-Beirat nach § 7 des Landesgesetzes über die Erziehung, Bil- dung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTaG) neues Gremium in den Kindertagesei
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
pektiven eingebracht und explizit berücksichtigt werden. Zu Der Kita-Beirat beschließt Empfehlungen … - über Inhalte und Formen der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit und der Angebotsstruktur [...] ich Aufgaben und Funktionen im KiTa-System sind, so haben doch alle, die Verantwortung tragen, gemeinsame Ziele für Bildung, Erziehung und Betreuung. International sind die Bildungsziele über Artikel 29 [...] diese Kooperation und Verantwortungsgemeinschaft vorgesehen: der Kita-Beirat nach § 7 des Landesgesetzes über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) freut sich, eine neue Studie zu veröffentlichen, die sich mit der Integration von Kinderrechten und -perspektiven [...] FaKiB-, der Träger- und der Elternumfrage sind veröffentlicht! Quelle: IBEB Die FaKiB-, die Träger- und die Elternumfrage als Teilaspekte des Forschungsprojektes Kita-Beirat: Beteiligung und Demokratie gestalten [...] Träger, an der FaKiB-Umfrage 109 FaKiB und an der Elternumfrage 265 Eltern. Die Ergebnisse der FaKiB -, der Träger- und der Elternumfrage können auf der Website des IBEB und auf dem Kita-Server eingesehen werden
Beteiligung und Demokratie gestalten“ des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) unter Beteiligung der Vertretungen der Kita-Spitzen erarbeitet und wird vom [...] Rolle zu stärken und sie auf ihre Aufgaben im Kontext Kita-Beirat vorzubereiten. Für die Qualifizierung der FaKiB haben die Multiplikatorinnen einen Entwicklungsworkshop durchlaufen und gemeinsam mit dem [...] ldung bildet. Die Kontaktdaten der Multiplikatorinnen sowie der unterstützenden Fort- und Weiterbildungsinstitute sind ab sofort auch über den Kita-Server RLP abrufbar. Quelle: IBEB Fit for FaKiB: Das