Herausforde- rungen der Kinder- und Jugendhilfe Differenzsensible Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe Außerschulische Bildungs- und Erziehungsinstitu- tionen der Kinder- und Jugendhilfe Methodisches Handeln [...] Ziel des Studiengangs Der berufsbegleitende internetgestützte Studiengang Master of Arts: Soziale Arbeit (maps) richtet sich an Ab- solventinnen und Absolventen sozialwissenschaftlicher Studiengänge. Der Master [...] P Klinische Sozialarbeit P Kinder- und Jugendhilfe gewählt werden. Der Master-Studiengang folgt didak- tisch und organisatorisch dem Prinzip des Blended Lear- ning und beinhaltet sowohl Präsenz-, als auch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Existenzsich- erungsrecht und Verwal- tungsrecht (5 ECTS) O9 Lebenswelten und Methoden Sozialer Arbeit (5 ECTS) O13 Projektplanung und Evaluation (5 ECTS) O14 Sozialraumori- entierung und Netzwerkarbeit (5 ECTS) [...] forderungen, Konzepte und Interventionen in der Sozialen Arbeit (5 ECTS) O16 Soziale Arbeit und Gesund- heit: Prävention und Gesund- heitsförderung (5 ECTS) O17 Sozialpolitik und transnati- onale Bezüge [...] berufsbegleitendes und internetbasiertes Fernstudium, Bachelor of Arts (B.A.) B Ziel des Studiengangs Ziel des Bachelorstudiengangs ist es, Menschen, die im sozialen Bereich tätig sind und eine höhere Qua
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
die Absolventinnen und Absolventen selbst, stolze Eltern, Freunde und Hochschulangehörige. Insgesamt haben im letzten Jahr 168 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich ihre Studiengänge im Bereich des [...] nnen und Absolventen der kindheitswissenschaftlichen Studiengänge des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz. Zu dieser gemeinsamen Feier der Bachelorstudiengänge Bildungs- und Sozia [...] t, Pädagogik der Frühen Kindheit, Bildung & Erziehung (dual) sowie des Masterstudiengangs Kindheits- und Sozialwissenschaften waren 56 Absolvierende mit Familien und Freunden gekommen. Auch nahmen viele
bAV-Beraterinnen und -berater durch eine klarere und hierdurch optimierte Positionierung. Nähere Informationen zum Studiengang finden sich auf der Homepage der Hochschule Koblenz und des CAMPUS INSTITUTS [...] Heinrich Bockholt und hob neben der Leistung der Studierenden auch die notwendige Unterstützung der Familie deutlich hervor. Das Studium Betriebswirt/-in für bAV (FH) ist eine der ältesten und renommiertesten [...] Hochschule Koblenz durchgeführt. Die Absolventinnen und Absolventen genießen aufgrund ihrer speziellen Kenntnisse hohes Ansehen in der Wirtschaft und haben daher sehr gute berufliche Perspektiven, beis
Magister- und Lehramtsstudium, unter anderem mit den Fächern Bau-, Holz- und Kunststofftechnik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung sowie Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung. Vor seiner [...] Forschung und Lehre am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover. Dort leitete er das Praktikantenamt und war für die Koordination von Lehrveranstaltungen und die [...] Entwicklung von Studiengängen verantwortlich. Seine Forschungsschwerpunkte umfassten die „Lehrerbildung“, „Didaktik gewerblich-technischer Bildung“ und „Berufliche Bildung von Schülern mit besonderem
sammeln. Diese praxisnahe Ausbildungsstruktur ermöglicht es den Auszubildenden, ihre Talente zu entdecken und sich in ihrem gewählten Berufsfeld zu entwickeln. „Wir heißen Lara Röder und Carina Müller herzlich [...] te in der Verwaltung am Campus Koblenz. Gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Sarah Becker und Ausbilderin Lisa Sowa, die die Bibliothek am Campus Remagen leitet, lernten die neuen Auszubildenden die Standorte [...] herzlich in unserem Team willkommen und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start in ihre Ausbildung. Unser Ziel ist es, ihnen eine qualitativ hochwertige und praxisnahe Ausbildung zu bieten, die sie optimal
PL 5/90 III/1 Verstehen und Begleiten von Entwicklungs- und Bildungsprozessen 10 PL 5/90 III/2 Didaktik und Methodik in Bildung und Erziehung 10 PL 10/90 V/1 Rechtliche und sozialpolitische Grundlagen [...] 5/90 II/3 Qualitative und quantitative Bildungsforschung 5 PL 5/90 IV/1 Ästhetische Bildung und Kreativität 5 PL 5/90 IV/2 Ethik und Nachhaltigkeit 10 PL 5/90 I/2 Konzeptions- und Qualitätsentwicklung 10 [...] ion und Medien 5 PL 5/90 I/3 Steuerung und Leitung, Management und Leadership (Wahlpflichtfach)* 5 SL 0 I/2.2 Soziale und interkulturelle Bildung (Wahlpflichtfach)* 5 SL 0 III/3 Partizipation und Teilhabe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Salutogenese und Pathogenese • Theorien zur Bewegung und Gesundheit in Bildung und Förderung • Bedeutungsdimensionen frühkindlicher Bewegung • Bewegungsorientierte und psychomotorische Ansätze und Konzepte [...] integrative und inklusive Ansätze und Konzepte bewegungsorientierter Bildung und Förderung im Kindesalter multiperspektivisch zu analysieren und zu vergleichen. Anschlussfähigkeit in anderen Studiengängen des [...] Vergleich • Internationale und innovative Ansätze und Konzepte der Bewegungs- und Gesundheitsförderung • Methoden und Techniken zur Modulation von Ansätzen und Konzepten der Bewegungs- und Gesundheitsförderung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Merkblatt Berufsabschluss zum/zur Sport- und Fitnesskauffrau/-mann Die Inhalte und Ziele der Ausbildung zur/zum Sport- und Fitnesskauffrau/-mann und des Studiengangs Sportmanagement (B.A.) überschneiden sich [...] ng zwischen der IHK Koblenz und der Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus Remagen, wurden die Inhalte des Bachelor-Studiengangs Sportmanagement mit den Inhalten des Sport- und Fitnesskaufmann /-frau verglichen [...] Ausbildung zur/zum Sport- und Fitnesskauffrau/-mann Ausbildungsinhalte auf das Studium Sportmanagement (B.A.) an der Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus Remagen, angerechnet zu bekommen und das Studium in einer
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kurs Verantwortung Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) Für uns bedeutet Diskurs die Wahrnehmung, Wert- schätzung und Nutzung unterschiedlicher Perspek- [...] der Qualitätsentwicklung sind für uns die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen sowie Qualitätsempfehlungen Rheinland-Pfalz, wissen- schaftliche Erkenntnisse und vor allem das Wohl der Kinder. Qualität wird [...] Kommunikation und Haltung im Alltag. Forschung wird bei uns vor allem gelebt durch: • Forschungs- und Entwicklungsprojekte, • Forschen mit (nicht nur über) Kinder(n), Familien, Fachkräfte(n) und weiteren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: