Die AbsolventInnen des Instituts für Künstlerische Keramik und Glas der Hochschule Koblenz stellen aus

„seasons may change“ lautet der Titel der diesjährigen Absolventenausstellung des Instituts für Künstlerische Keramik und Glas der Hochschule Koblenz in Kooperation mit der Stiftung Sayner Hütte. In der Krupp’schen Halle der Sayner Hütte zeigen die drei jungen KünstlerInnen Niloufar Shirani, Susanne Kunkel und Uwe Michael Biedermann ihre Abschlussarbeiten des Masterstudiengangs Freie Kunst. Behandelt werden Themen und Fragestellungen zum aktuellen politischen Zeitgeschehen, der Gesellschaft bis hin zu Mystik und Kultur. Die KünstlerInnen setzen sich hierfür individuell mit verschiedene Materialien und Medien auseinander. Die Ausstellung findet vom 04. bis 10. Februar 2019 in der Krupp’schen Halle der Sayner Hütte statt. Öffnungszeiten sind täglich von 15-19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

• Niloufar Shirani Titel: Rudiment

• Susanne Kunkel Titel: Circlestances

• Uwe Michael Biedermann

Uwe Michael Biedermann zeigt skulpturale Ausarbeitungen von Tierköpfen in verschiedenen Arrangements, zeichnerische Selbstporträts und eine Videoinstallation. Die Hauptaspekte liegen in einer eigenen und gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit Sexualität und Macht sowie Natur und Künstlichkeit.

Susanne Kunkel hinterfragt die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen zum Thema Krieg. Sie spannt einen Bogen vom Nahost-Konflikt (Installation) über persönliche Fotographien bis hin zu einer eigenen Kollektion von Schutzwesten und Protektoren. Niloufar Shirani zeigt in ihrer Installation Keramikskulpturen. Sie überführt in ihrer Arbeit Elemente eines alten persischen Mythos, der Geschichte von Aji Dahak, in die Gegenwart: Zwei Frauen flüstern im Geheimen miteinander: “Niemand erinnert sich an Aji Dahak. Doch noch heute schlängelt er sich durch unsere Knochen und erweicht die Gehirne der Menschen.”

Hiermit laden wir, die AbsolventInnen des Instituts für Künstlerische Keramik und Glas der Hochschule Koblenz Sie herzlich zu unserer Ausstellungseröffnung am 02.02.2019 um 18:00 Uhr in der Krupp’schen Halle der Sayner Hütte, In der Sayner Hütte 4, 56170 Bendorf-Sayn ein.