IKKG-Studierender erhält renommierte Auszeichnung

Das Institut für Künstlerische Keramik und Glas freut sich bekanntzugeben, dass unser Studierende Kiho Kang am Sonntag, den 17.11.2013 den begehrten RICHARD BAMPI PREIS 2013 des Grassi Museums Leipzig erhalten hat.

Gleich zweimal vergab die Jury in diesem Jahr einen ersten Preis. Über diese Ehrung konnten sich Kiho Kang und Anna Dorothea Klug freuen. Der Koreaner Kiho Kang, der derzeit am Institut für Künstlerische Keramik und Glas in Höhr-Grenzhausen sein Masterstudium absolviert, beeindruckte die Jury durch “ungewöhnliche, eigenwillige Gebilde“. “Das Handwerkliche der Aufbautechnik, die an Korbgeflecht oder Textilstrukturen erinnernde Oberfläche, steht in keinem Widerspruch zur unbedingten Modernität der Komposition“, urteilt die Jury weiter. Der RICHARD BAMPI PREIS ist der höchstdotierte Förderpreis für junge Keramiker. Die beiden Künstler teilten sich den 1.Preis, für den die Künstler jeweils 5.500 Euro erhielten.

Die Arbeiten der Preisträger und Wettbewerbsteilnehmer sind vom 17.11. bis zum 23.03.2014 in der Ausstellung „GEFÄSS / SKULPTUR 2 DEUTSCHE UND INTERNATIONALE KERAMIK SEIT 1946“ im Grassi Museum Leipzig zu sehen.

Prof. Jochen Brandt und Prof. Jens Gussek freuen sich sehr, mit ihren Studierenden erneut erfolgreich an einem bedeutenden Wettbewerb teilgenommen zu haben. Sie gratulieren Kiho herzlich.

Weitere Informationen zur Ausstellung im Grassi Museum Leipzig finden Sie im Internet unter: www.grassimuseum.de

Informationen und Kontakt IKKG: Patrizia Spieker 02624/910 66-0 und ikkg(at)hs-koblenz.de (Sekretariat) www.hs-koblenz.de/