Ausländische Studierende nutzen den RheinAhrCampus in Remagen

Besuch von den Partnerhochschulen in Spanien, Frankreich und Litauen

Sie denken, Sie treffen echte Spanier, Franzosen und Litauer nur in Spanien, Frankreich und Litauen?
Stimmt nicht ganz. In diesem Wintersemester 2004/05 freut sich der RheinAhrCampus (RAC) Remagen, ein Standort der Fachhochschule Koblenz, über so viel Besuch von den Partnerhochschulen wie nie zuvor. Kein Wunder also, dass Spanisch- oder Englisch-Wörterbücher knapp geworden sind. Sara, Ingrida, Marlén, Pau, Michael und Carlos haben sich den RheinAhrCampus ausgesucht, um Deutschland kennen zu lernen, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und ihre Deutschkenntnisse zu erweitern. Sie sind größtenteils Teilnehmer des europäischen Förderprogramms Erasmus, das den unkomplizierten Austausch von Studierenden unter den Partnerhochschulen ermöglicht. Die Studierenden besuchen zahlreiche Veranstaltungen in beiden Fachbereichen und lernen darin die Unterschiede des Studiums und des Lehrinhalts zu ihren Heimatländern kennen.

Dr. Laurent Borgmann, Leiter des Bereichs Sprachen/Internationales, hat gemeinsam mit den Studierenden spanisch-deutsche Kurse zusammengestellt, in denen die Teilnehmer sich jeweils die andere Sprache beibringen bzw. praktizieren können. Studierende des RheinAhrCampus, die in den nächsten Semestern an die betreffenden Partnerhochschulen gehen werden, nutzen gerne die Gelegenheit, von den Gaststudenten bestmögliche Beratung und Unterstützung bei der Kurswahl oder Wohnungssuche zu erhalten.
Ihre Anwesenheit und internationale Sicht der Dinge stellt eine echte Bereicherung für manche Lehrveranstaltung und für alle, die sie kennen lernen, dar. Sara, die bereits im letzten Semester am RAC studierte, hat ihren Aufenthalt um ein Semester verlängert und sogar Carlos und Pau von ihrer Heimatuniversität „Universitat Jaume I“ in Castellon mitgebracht. Ingrida kommt von der „University of Technology in Kaunas“ und Marlén ist an der Partneruni „Universitat de León“ zuhause. Michael studiert an einer französischen Universität bei Versailles.
Die „international students“ fühlen sich sehr wohl am RAC, was sicher auch auf das Engagement der Studierenden, Professoren und Mitarbeiter zurückgeführt werden kann. Weitere Informationen zu Austauschprogrammen sind erhältlich bei Sprachen/Internationales, Barbara Neukirchen, neukirchen(at)rheinahrcampus.de.