Bräkling ist Experte für Beschaffung

KOBLENZ. Prof. Dr.-Ing. Elmar Bräkling verstärkt ab sofort die Fachhochschule Koblenz. Aus den Händen von FH-Präsidentin Prof. Ingeborg Henzler nahm er die Ernennungsurkunde entgegen. Im Fachbereich Betriebswirtschaft lehrt er die Fachgebiete Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Beschaffung und Logistik.

Sein Studium der Sicherheitstechnik an der Bergischen Universität – Gesamthochschule Wuppertal schloss Elmar Bräkling 1995 als Diplom-Ingenieur ab. Anschließend war er zunächst als Risk Manager beim HDI Haftpflichtverband der Deutschen Industrie in Hannover tätig, bevor er als Referent für Präventionsmanagement zur Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen in Hamburg wechselte. Berufsbegleitend promovierte der Ingenieur an der Bergischen Universität Wuppertal im Themengebiet Management-Informationssysteme. Ab Januar 2000 arbeitete der 40-Jährige für die Daimler AG. In dieser Zeit übernahm er im Konzern verschiedene Führungsfunktionen in den Bereichen Einkauf, Forschung und Entwicklung sowie Produktion.  Zuletzt war er als Leiter International Procurement Services/Consulting & Engineering im Konzern-Zentraleinkauf in Stuttgart tätig.

Erfahrungen in der Lehre sammelte Bräkling bei einer Gastdozentur in China und bei Lehraufträgen u.a. an der HFWU Nürtingen. Er ist außerdem Mitglied im Europäischen Institut für postgraduale Bildung an der Technischen Universität Dresden (EIPOS e.V.) und im Wissenschaftlichen Beirat des FIBAA-akkreditierten Master-Studiengangs Prozessmanagement an der HFWU Nürtingen. Zahlreiche Veröffentlichungen dokumentieren seine umfangreichen Kenntnisse in den Bereichen Beschaffung und Prozessmanagement.