Brandneuer Fernstudiengang bringt Qualifizierungsschub in Kindertagesstätten

Qualitätsmanagement, Unternehmensführung, Sozialmanagement sind nur einige Schlüsselbegriffe, die auch in sozialen Einrichtungen eine immer größere Rolle spielen und deshalb bei der qualitativen Weiterentwicklung der Kindertagesstätten berücksichtigt werden sollen. Erzieherinnen und Erzieher, die bereits als Leiter einer Tageseinrichtung tätig sind oder eine solche Position anstreben, haben jetzt die Möglichkeit mit einem berufsbegleitenden Fernstudium die notwendigen Kompetenzen zu erwerben. Bei der Fachhochschule Koblenz, Standort Remagen laufen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Sozialwesen - Standort Koblenz und in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) die Vorbereitungen für den neuen Studiengang Bachelor of Arts: "Bildungs- und Sozialmanagement mit dem Schwerpunkt frühe Kindheit" auf Hochtouren.

Cusanus hat mit den Verantwortlichen vor Ort, Prof. Dr. Stefan Sell und Dr. Dörte Weltzien gesprochen.

Cusanus:

Was hat Sie dazu bewogen diesen neuen Fernstudiengang zu entwickeln?

Prof. Dr. Sell:

Einen zentralen Schwerpunkt, den sich die Landesregierung zum Ziel gesetzt hat, ist der Ausbau des Angebots an Kindertageseinrichtungen und deren qualitative Verbesserung. Wachsende gesellschaftliche, soziale und wirtschaftliche Probleme stellen neue Anforderungen an soziale Einrichtungen. Innovative Ideen, Flexibilität und Kompetenz in betriebswirtschaftlichen, administrativen, rechtlichen und sozialen Bereichen sind in einer Zeit knapper werdender finanzieller Mittel im Sozialbereich wichtige Voraussetzungen für Erfolg. Mit dem neuen Studiengang "Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt Kindertagesstätten", kann das derzeitige und künftige Leitungspersonal in Kindertagesstätten seine Qualifikation weiter steigern.

Cusanus:

Worin unterscheidet sich Ihr Angebot von anderen Weiterbildungsangeboten in diesem Bereich?

Dr. Weltzien:

Es handelt sich um einen Management-Studiengang, der speziell für Kindertageseinrichtungen konzipiert ist und in dieser Form einmalig ist. Den Absolventen eröffnen sich vielfältige Berufsfelder. Sie können Leitungsfunktionen in Tageseinrichtungen für Kinder aber auch im Management von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangeboten an und in Schulen übernehmen oder sich diesen Einrichtungen als Fachberater zur Verfügung stellen. Weiterhin qualifizieren sie sich für die Übernahme von Leitungsfunktionen in Trägerorganisationen und Trägerverbänden bei denen im Bereich Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement großer Bedarf besteht. Ebenso fehlt es den Trägern der öffentlichen Jugendhilfe und Einrichtungen der Jugendhilfe an qualifizierten Führungskräften mit speziellen Fachkenntnissen des Bildungs- Erziehungs- und Betreuungsmanagements.

Cusanus:

Wie ist das Studium aufgebaut?

Prof. Dr. Sell:

Es handelt sich um ein grundständiges Studium und ermöglicht berufstätigen Erzieherinnen und Erziehern den akademischen Abschluss Bachelor of Arts: "Bildungs- und Sozialmanagement mit dem Schwerpunkt frühe Kindheit". Der Fernstudiengang besteht zu etwa 75 Prozent aus Selbststudium an Hand von Studienbriefen sowie Online-Angeboten. Für den Studiengang wird eine Internetplattform eingerichtet, sodass die Studierenden während der Selbststudienphase fachlich und organisatorisch im Netz betreut werden können. 25 Prozent des Studiums sind Präsenzphasen an der Hochschule in Koblenz oder Remagen in Form von Wochenendveranstaltungen. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester, wobei im letzten Semester eine Bachelor-Arbeit geschrieben wird.

Der Studiengang wird einer Akkreditierung unterworfen, die der langfristigen Qualitätssicherung dient. Die fachlich-inhaltlichen Standards sind international ausgerichtet, die Studienleistungen werden nach dem ECTS System (European Credit Transfer System) bewertet und sind damit international vergleichbar.

Studieninhalte:

- Grundlagen des Bildungs- und Sozialmanagements. Es werden sowohl wirtschaftswissenschaftliche und rechtliche als auch bildungspolitische und pädagogische Grundlagen gelehrt, die für Führungsaufgaben in den oben genannten Berufsfeldern erforderlich sind.

- Leitungsfunktionen und -kompetenzen in Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungseinrichtungen. In diesem Studienschwerpunkt geht es zunächst darum, Leitungsfunktionen in einem sich wandelnden Handlungsfeld der Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungseinrichtungen abzugrenzen und im Hinblick auf zukünftige Anforderungen zu entwickeln. Eine bedarfsorientierte Konzeption gehört ebenso zu den Führungskompetenzen wie die betriebswirtschaftliche Ausrichtung der Einrichtung und eine klare Positionierung im Markt.

- Unternehmensführung und -entwicklung. Hier werden zunächst die Grundlagen der strategischen und operativen Planung in Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungseinrichtungen vermittelt. Darauf aufbauend werden Organisationsentwicklung, Personalmanagement, Finanzmanagement, Marketing/PR (insbesondere Social Marketing und Fundraising) sowie Vernetzung und Kooperation behandelt.

- Qualitätsmanagement und Evaluation. Inhalte dieses Schwerpunkts sind die Festlegung bzw. Entwicklung von Qualitätszielen und Qualitätsstandards, das Qualitätsmanagement sowie Methoden, Instrumente und Verfahren der Evaluation mit dem Ziel der Qualitätssicherung der Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote.

- Übergreifende Qualifikation. Übergreifende Qualifikation umfasst eine Fachfremdsprache (Englisch) sowie anwendungsbezogene Kompetenzen von Führungskräften wie interkulturelle und kreative Kompetenz, Kommunikation und Gesprächsführung, Moderations- und Präsentationstechniken sowie Konfliktschlichtung.

Der Studiengang wird voraussichtlich erstmalig zum Sommersemester 2005 angeboten.

Weitere Informationen unter: www.kita-studiengang.de und unter www.zfh.de