Informationsvormittag zur klimaangepassten Verkehrs- und Quartiersentwicklung im Rauental

17.07.2024

Hochschule| TOP |Bauwesen / Bauingenieurwesen| Veranstaltungen |

KOBLENZ. Jüngst fand eine weitere Informationsveranstaltung im Rahmen des aktuell laufenden Projektes zur klimawandelangepassten Umgestaltung in Koblenz-Rauental statt. Hier werden dank der Förderung aus dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in einem Teilabschnitt der Moselweißer Straße sowie auf dem gegenüberliegenden, öffentlich zugänglichen Vorplatz der St.-Elisabeth-Kirche verschiedene Maßnahmen zur klimaangepassten Umgestaltung umgesetzt.

• Luftaufnahme vom Projektstandort Koblenz Rauental

Der Projektstandort in Koblenz-Rauental wird klimaangepasst umgestaltet, um den Folgen des Klimawandels entgegenzuwirken (Bild: FOTOGRAFIE Olaf Schepers)

An verschiedenen Informationsständen auf dem Vorplatz der St.-Elisabeth-Kirche konnten sich die Besucherinnen und Besucher zum aktuellen Stand des Projektes informieren und sich mit den verschiedenen Projektmitarbeitenden der Stadtverwaltung Koblenz (Klimaleitstelle, Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen, Denkmalpflege) und aus der Wissenschaft (Hochschule Koblenz, Universität Koblenz) austauschen.

Auf großes Interesse stieß die Präsentation der technischen Planung. Hier konnten sich die Bürgerinnen und Bürger davon überzeugen, dass viele ihrer Anregungen bereits in die Planung eingeflossen sind. Die Universität Koblenz steuert den Partizipationsprozess des Projekts.

Anhand eines selbst entworfenen Modells zur Regenwasserversickerung demonstrierte die Hochschule sehr anschaulich, welchen Weg das Wasser bei vollversiegelten, teilversiegelten und begrünten Oberflächen nimmt und wie sich dies auf den natürlichen Wasserkreislauf auswirkt. Der Fachbereich bauen - kunst - Werkstoffe führt die wissenschaftliche Begleitung des Projektes durch.

Am Informationsstand der Denkmalpflege konnten sich Interessierte über die kulturhistorische Bedeutung der Kirche informieren, während der Eigenbetrieb Grünflächen und Bestattungswesen an seinem Stand die Möglichkeit der Übernahme einer Baumbeet-Patenschaft vorstellte. Die ausgestellte Musterkiste mit bunt blühenden Stauden stellte ein schönes Beispiel dar, wie das Baumbeet in der Praxis angelegt werden kann.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Seite der Hochschule und der Seite der Stadt Koblenz