Controlling-Exkursion: “Meyer Werft – EADS Astrium – Airbus” 16./17.04.2013

06.05.2013

Wirtschaftswissenschaften |

Unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Griemert starteten am 16. April 40 Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften zu einer 2-tägigen Exkursion mit den Zielen Papenburg und Bremen. Im Rahmen der Exkursion hatte die Gruppe die Möglichkeit, die Unternehmen „Meyer Werft, EADS und Airbus“ aus dem Blickwinkel eines Controllers unter die Lupe zu nehmen.

Erster Programmpunkt war die Besichtigung der Meyer Werft in Papenburg. Im Rahmen eines Imagefilms wurden den Teilnehmern erste Eindrucke über das bereits in 6. und 7. Generation geführte Familienunternehmen vermittelt. Weiter ging es mit der Besichtigung der Baudocks in Verbindung mit Zahlen, Daten, Fakten und hochinteressanten Perspektiven. In der über 500m langen Halle entstehen Kreuzfahrtschiffe der Extraklasse.

Am nächsten Tag standen die am Standort Bremen ansässigen 100%igen Tochtergesellschaften der EADS „Astrium“ und „Airbus“ auf dem Programm.

Der Tag startete mit detaillierten Einblicken in die Unternehmensstruktur der EADS, deren Aufteilung in die Tochtergesellschaften und der Vorstellung der verschiedenen Produkte. Der  Standortpersonalleiter Hr.Giese und  der Leiter des Controllings  Hr. Neumann berichteten über die Herausforderungen und Vorteile einer Matrixstruktur in einem internationalen Konzern.  Auch die Besonderheiten im Bereich des Controllings bei staatlichen Institutionen als Kunden und die damit verbundenen Vorschriften im Umgang mit Steuergeldern waren Thema der Diskussion. Eindrucksvoll rundete  die anschließende Besichtigung der „Astrium“-Produktionshallen sowie die Führung durch einen Teilnachbau der ISS die Vorträge ab. Die Teilnehmer konnten das Leben der Astronauten in der Weltraumstation LIVE nachvollziehen. Experten des Unternehmens standen geduldig Rede und Antwort auf die vielen Fragen der Studierenden.

Am Nachmittag beendete eine Führung durch die weitläufigen Produktionshallen der Airbus Industries die Exkursion. In Bremen werden die Landeklappen für alle Flugzeuge der Airbus-Familie  gefertigt und montiert. Die hochsensible Fertigungskette erfordert  sauberste Arbeitsbedingungen und eine ausgefeilte Logistik.

Die Exkursion gab den Studierenden die Möglichkeit die Praxis näher zu erleben, Networking zu betreiben und  Kontakte für die weitere Laufbahn zu knüpfen. Der Dank der Exkursions-Teilnehmer richtete sich an die Projektgruppe, die die Exkursion im Vorfeld geplant hatte, an Frau Prof. Dr.  Griemert, den Fachbereich und den Förderkreis BWL e.V.