Diagnostik, Dokumentation und Evaluation

Veranstaltungsreihe im Fachbereich Sozialwesen der FH KoblenzKOBLENZ. Im Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Koblenz startet am Standort Oberwerth eine öffentliche Vortragsreihe mit dem Titel "Diagnostik, Dokumentation und Evaluation", zu der die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. In vier Einzelvorträgen, die ihren Schwerpunkt im Arbeitsfeld Jugendhilfe haben, äußern sich Experten zu diesem Methodenkomplex der Sozialen Arbeit. Ergänzt wird die Vortragsreihe durch eine ganztägige Messe, bei der sich alles um die computergestützte Falldokumentation in der Sozialen Arbeit dreht. Zahlreiche Firmen stellen an diesem Tag ihre Programme im Arbeitsfeld Jugendhilfe vor.

Die Veranstaltungen im einzelnen:

Mittwoch, 27.Oktober, 14.15 bis 15.45 Uhr

"Evaluation und Innovation in der Jugendhilfe, Erziehungshilfeoffensive Rheinland-Pfalz", Referent: Albert Gilles, Regierungsdirektor a.D., Ministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit

Mittwoch, 3. November, 14.15 bis 15.45 Uhr

"Die Wirksamkeit der erzieherischen Hilfen in Kontext und Perspektive der Niederlande", Referent: Dr. Jan Hesselink, Saxion Hochschule Enschede, Niederlande

Mittwoch, 17. November, 14.15 bis 15.45 Uhr

"Diagnostik als Voraussetzung für Erfolgsbeurteilung?", Referent: Prof. Dr. Christian Schrapper, Universität Koblenz-Landau

Mittwoch, 24. November, 14.15 bis 15.45 Uhr

"Von der Jugendhilfe zur Familienhilfe -Sozialraumorientierung und Budgetierung als Qualitätsinstrumente der Jugendhilfe", Referent: Klaus Römisch, Beratungsbüro Römisch, St. Wendel

Freitag, 19. November, von 9 bis 15.00 Uhr

Ganztägige Messe "Falldokumentation - Einführung in Dokumentations-Software für Soziale Arbeit".

Die Veranstaltungen finden in Gebäude B der Fachhochschule Koblenz, Campus Oberwerth, Rheinau 3-4 statt. Die Teilnahme ist kostenlos.