Dualer Studiengang Business Administration als Best Practice beim zweiten Workshop der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz

23.06.2015

Wirtschaftswissenschaften |RheinMoselCampus Koblenz| TOP |Hochschule|

Der duale Studiengang Business Administration ist ein gelungenes Beispiel für die Verzahnung von Theorie und Praxis – das wurde in Mainz deutlich. Welche Herausforderungen galt es bei der Einführung zu bewältigen, wie gelingt die Verzahnung von Theorie und Praxis und was sind die Lessons Learned? Beim Workshop der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz am 17. Juni 2015 stellten alle beteiligten Partner – IHK, Berufsschule und Hochschule – ihre Perspektive vor. Harald Düster, kaufmännischer Leiter der Sebapharma GmbH & Co. KG, ergänzte die Perspektiven aus der Sicht eines Unternehmens. Das Publikum aus Hochschulvertretern, Vertretern des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz und des Bundesinstituts für Berufsbildung zeigte großes Interesse und diskutierte ausführlich. Dabei wurde auch deutlich: Damit das duale Studium für Unternehmen und Studierende zum Erfolg wird, ist es wichtig, sich individuell auf die besonderen Rahmenbedingungen eines ausbildungsintegrierten dualen Studiums einzustellen.