Duales Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz: Erster Jahrgang schließt seine Berufsausbildung ab

21.02.2016

Wirtschaftswissenschaften |

Koblenz, 11. Februar 2016:Der erste Jahrgang im dualen Studiengang „Business Administration“ an der Hochschule Koblenz hat die integrierte Ausbildung im Beruf „Industriekauffrau/Industriekaufmann“ abgeschlossen. Die 13 dual Studierenden erhielten am Donnerstag in einer Feierstunde in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ihre Berufsabschlusszeugnisse. Für die frisch gebackenen Industriekauffrauen und -männer steht nun noch ein Jahr an der Hochschule an: Dann schließen sie ihr Studium ab und erwerben mit dem akademischen Grad „Bachelor of Science“ einen zweiten Abschluss, zusätzlich zu ihrer Berufsausbildung.

Herausragendes Alleinstellungsmerkmal eines dualen Studiums ist die einmalige Verknüpfung von Theorie und Praxis. „Die dual Studierenden sind so optimal für den Arbeitsmarkt vorbereitet. Das wissen die Unternehmen zu schätzen“, betonte Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz. Dual Studierende könnten das erlernte Wissen von der Hochschule wesentlich schneller und selbständiger in der Praxis umsetzen als reguläre Bachelor-Absolventen. Mehr als zwanzig Unternehmen im nördlichen Rheinland-Pfalz bieten derzeit schon Ausbildungsplätze im dualen Studium „Business Administration“ an der Hochschule Koblenz an.

Das duale Angebot verknüpft im kaufmännischen Bereich den Ausbildungsberuf „Industriekauffrau/Industriekaufmann“ mit einem betriebswirtschaftlichen Studium an der Hochschule Koblenz. Der erste Jahrgang im dualen Studiengang „Business Administration“ startete im Juli 2013 an der Hochschule Koblenz. Das Konzept für das duale Studium hat die Hochschule Koblenz in Kooperation mit der IHK Koblenz und der Berufsbildenden Schule (BBS) Wirtschaft Koblenz zusammen entwickelt.

Duale Studiengänge haben an der Hochschule Koblenz einen hohen Stellenwert. „Die Hochschule Koblenz verstärkt in den kommenden Jahren ihre Profilierung im Bereich dualer und berufsbegleitender Studiengänge noch durch den Aufbau neuer innovativer Studienangebote. Zur Bündelung und effizienten Unterstützung der Maßnahmen wird an der Hochschule ein Kompetenzzentrum für duale Studiengänge geschaffen“, stellte Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz, heraus. Besonders die gute Zusammenarbeit und inhaltliche Verzahnung zwischen Hochschule, IHK, Berufsschule und Kooperationsunternehmen mache den dualen Studiengang „Business Administration“ an der Hochschule Koblenz einzigartig und liefere einen echten Mehrwert für Unternehmen und Studierende, ist Gudrun Wienecke aus dem Schulleitungsteam der BBS Wirtschaft in Koblenz überzeugt und betonte: „Wir sind sehr gerne Kooperationspartner für das duale Studium. Die Berufsbildende Schule Wirtschaft Koblenz ist damit um ein attraktives Bildungsangebot reicher geworden“.

Mehr als fünfzig dual Studierende sind aktuell im dualen Studiengang „Business Administration“ an der Hochschule Koblenz eingeschrieben. Weitere Informationen und kooperierende Unternehmen sind unter www.ihk-koblenz.de/duales-studium oder auf der Internetseite der Hochschule Koblenz abrufbar.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz vertritt das Gesamtinteresse von mehr als 90.000 Unternehmen im nördlichen Rheinland-Pfalz gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Ihre Arbeit beruht auf dem Prinzip der unternehmerischen Selbstverwaltung anstelle staatlicher Bürokratie und ist unabhängig von Einzel- oder Brancheninteressen. Die IHK engagiert sich für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft und bietet ihren Mitgliedern ein breitgefächertes Serviceangebot. Mit acht Geschäftsstellen und der Zentrale in Koblenz ist die IHK Koblenz vor Ort bei den Unternehmen.