Erneut aktuelle Forschungsergebnisse publiziert

15.01.2015

Wirtschaftswissenschaften |

Mit Ergebnispräsentation am 3. Dezember 2014 wurde das wissenschaftliche Projekt „Umsetzung des Prognose/Ist-Berichts in der Unternehmenspraxis“ (Studiengang „Business Administration“, B.Sc.) abgeschlossen. Das Projekt untersuchte Aspekte der Managementberichterstattung im Konzernlagebericht nach den ab 2013 geltenden Regelungen des DRS 20 bei Unternehmen des DAX und des SDAX. Es wurde fachlich von Prof. Dr. Holger Philipps (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) betreut. Ideengeber für die Untersuchung war das DRSC (Deutsches Rechnungslegungs Standards Committee). Das DRSC ist der gesetzlich autorisierte deutsche Standardsetter für die Finanzberichterstattung auf Konzernebene und hat den DRS 20 erarbeitet. Eine Kurzfassung der aktuellen Projektergebnisse wurde im Dezember 2014 in der Fachpresse veröffentlicht.

Das aktuell abgeschlossene Projekt ist Teil einer Forschungsreihe von Prof. Dr. Holger Philipps zur Umsetzung der neuen Finanzberichterstattung im Konzernlagebericht. Einzelaspekte dazu wurden in wissenschaftlichen Projekten zur Wirtschaftsprüfung im WS 2013/14 und im SoSe 2014 (Studiengang „Business Administration“, B.Sc.) sowie in einer wissenschaftlichen Studie zur Wirtschaftsprüfung im WS 2013/14 (Studiengang „Business Management“, M.Sc.) untersucht.

Bislang sind auf Basis der Ergebnisse dieser Untersuchungen insgesamt sieben Fachaufsätze zur Umsetzung des DRS 20 in der Finanzberichterstattung entstanden. Sechs davon wurden bereits in namhaften deutschen Fachzeitschriften publiziert, die auch in der Unternehmenspraxis weit verbreitetet sind; zu einem weiteren liegen die Druckfahnen des jeweiligen Verlags vor. Damit gehört Prof. Dr. Holger Philipps auf diesem Forschungsfeld deutschlandweit mit zu den am häufigsten publizierenden Autoren. Aufgrund dessen wurde auch das DRSC auf diese wissenschaftliche Arbeit an der Hochschule Koblenz aufmerksam.