Exkursion zur Deutschen Börse

05.06.2014

Wirtschaftswissenschaften |RheinMoselCampus Koblenz|

Besuch der Deutschen Börse und Deutschen Bank in Frankfurt/Main

Frankfurt am Main – eine der bedeutendsten Städte in der Finanzwelt und Standort führender europäischer Finanzunternehmen. Für die Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften war sie am Montag, dem 26.05.2014, das Reiseziel im Rahmen der Exkursion in die Finanzwelt.

Jedes Semester wird mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins BWL e.V. und unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Kaul die Fahrt zum Mittelpunkt der Wirtschaftsregion Frankfurt-Rhein-Main organisiert. Damit bietet diese Exkursion vor allem, aber nicht nur, den Studierenden mit dem Schwerpunkt der Finanzierung die Chance für einen faszinierenden Einblick in die Finanzwelt. In diesem Semester standen sich am Vormittag zunächst die „Bullen“ und „Bären“ an der Frankfurter Börse gegenüber. Die Deutsche Börse AG stellt als bedeutender Finanzintermediär die Infrastruktur für den organisierten Wertpapierhandel zur Verfügung und ist in Deutschland der größte Handelsplatz für Finanzinstrumente. Die Gruppe der angereisten Studierenden nahm an einem Vortrag insbesondere zur historischen Entwicklung der Deutschen Börse, zum Deutschen Aktienindex und zum elektronischen Handelssystem Xetra® teil. Von der Besuchergalerie aus hatten die Studenten hinterher die Möglichkeit, den Börsenparketthandel live zu beobachten. Am Nachmittag besuchte die Exkursionsgruppe die Deutsche Bank AG. Auch als „Soll“ und „Haben“ oder „Deutsche Bank I und II“ bezeichnet, bilden die zwei Wolkenkratzer die Konzernzentrale des nach Bilanzsumme und Mitarbeiterzahl größten Kreditinstituts Deutschlands. In einer Präsentation wurden insbesondere die Geschichte des Bankensektors sowie die Geschäftsfelder des international agierenden Unternehmens thematisiert. Darüber hinaus erhielten die Studierenden Einblicke in zukünftige kundenorientierte Veränderungen von Filialen der Deutschen Bank.

Am frühen Abend schließlich erreichte die Exkursionsgruppe nach einem eindrucksvollen und interessanten Tag wieder die Hochschule Koblenz. Auch in diesem Semester bot der Ausflug nach Frankfurt die Gelegenheit, spannende Eindrücke und informative Einblicke aus der Finanzwelt zu sammeln.