Exkursion nach Straßburg am 12.12.2007

Die diesjährigen TeilnehmerInnen unserer Tagesexkursion nach Straßburg kamen aus 14 verschiedenen Ländern, nicht nur aus dem europäischen Ausland, sondern auch aus den USA, Kolumbien und Russland. Morgens um 8:30 Uhr sind wir mit dem Bus in Richtung Frankreich gestartet. Unser erstes Ziel war das Europäische Parlament, in dem wir nach einem Mittag essen dort an einem Informationsgespräch mit Herrn Ralf Walter teilnahmen. Herr Walter ist Absolvent der Fachhochschule Koblenz (Dipl.-Sozialarbeiter) und als einziger Vertreter der SPD aus Rheinland-Pfalz, als Abgeordneter im Europäischen Parlament vertreten. Er informierte uns über seinen Berufsweg bis ins Parlament, seine Aufgaben- und Themengebiete dort und beantwortete ausführlich Fragen der Studierenden. Danach haben wir an einer Plenarsitzung teilgenommen, in der das Thema „Bekämpfung der Zunahme des Extremismus in Europa“ behandelt wurde. An diesem Tag hat das Europäische Parlament eine Resolution verabschiedet, in der es seine Besorgnis über die Verstärkung des Extremismus in Europa äußert. Die Abgeordneten schlugen u. a. vor, die Maßnahmen im Bereich der Bildung junger Menschen, öffentliche Information und Aufklärung, Erziehung gegen Totalitarismus und Verbreitung der Grundsätze der Menschenrechte und Grundfreiheiten zu verstärken.[1] Die Plenarsitzung wurde in 23 Amtssprachen übersetzt und so hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit die Sitzung, anhand von Kopfhörern, in ihrer Landessprache zu verfolgen.
Anschließend fuhren wir in die Innenstadt zur Stadterkundung. Die Stadtführung erstreckte sich durch die historische Altstadt von Straßburg und endete am Weihnachtsmarkt, der zum gemütlichen schlendern und Glühwein trinken einlud um danach die Heimreise anzutreten.

[1]Pressebericht zur Abstimmung - Plenarsitzung vom 13.12.2007 in Straßburg: www.europarl.de/presse/pressemitteilungen/quartal2007_4/PM_071213_1b