Exkursion zur Finanzaufsicht, der Frankfurter Wertpapierbörse und der Deutschen Bank

10.07.2015

Wirtschaftswissenschaften |

Mehr als 40 Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und Herr Prof. Dr. Nuri Effendi, Dekan unserer indonesischen Partnerhochschule, besuchten unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Michael Kaul die Finanzaufsicht Bafin, die Frankfurter Wertpapierbörse und die Deutsche Bank.

Zu Beginn der Exkursion stand ein Vortrags bei der Deutschen Bank in den bekannten Hochhäusern „Soll und Haben“ an. Auf Grundlage der historischen Entwicklung der Deutschen Bank hin zur globalen Großbank wurden dabei die unterschiedlichen Geschäftsfelder der Bank aus unterschiedlichen Blickwinkeln erläutert. Vor allem die Folgen der jüngsten Finanzmarktkrise sowie die strategischen (Verkauf der Postbank) und personellen Entscheidungen (Änderungen im Vorstand) der Bank führten zu einer angeregten Diskussion.

Anschließend wurden bei der Bafin die rechtlichen Grundlagen und wirtschaftlichen Möglichkeiten der Finanzmarktmanipulation und des Insiderhandels ausführlich thematisiert. An Hand von tatsächlichen Fällen wurde das Thema plastisch vorgestellt und führte zu etlichen Rückfragen über bestimmte finanzwirtschaftliche Verhaltensweisen.

Bei der Besichtigung der Frankfurter Wertpapierbörse stand das softwaregestützte Handelssystem Xetra im Vordergrund; es wurde an realen Echtzeitdaten erläutert. Abgerundet wurde der Besuch der Frankfurter Wertpapierbörse mit der Besichtigung der Besuchergallerie, von welcher der Parketthandel live verfolgt werden konnte.

Während der gesamten Exkursion bot sich den Studierenden ausreichend Gelegenheit, mit Herrn Prof. Dr. Michael Kaul eine intensive Diskussion über die Zusammenhänge zwischen Unternehmensfinanzierung, Finanzmärkten und die Finanzkrise zu führen.

Die Exkursion wurde durch eine maßgeblich finanzielle Unterstützung des Förderkreises BWL der Hochschule Koblenz ermöglich.