Exkursion zur Finanzdienstleistungsaufsicht und zur Frankfurter Wertpapierbörse

An Finanzthemen interessierte Studierende hatten am 18. Mai die Gelegenheit, unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Michael Kaul und Herrn Mark Frost, die Finanzdienstleistungsaufsicht, kurz Bafin genannt, und die Frankfurter Wertpapierbörse zu besuchen.

In zwei Vorträgen wurden von Experten der Bafin sowohl die rechtlichen Grundlagen, als auch die wirtschaftlichen Folgen von Finanzmarktmanipulationen und Insiderhandel ausführlich thematisiert und an Hand von tatsächlichen Fällen zusätzlich plastisch vorgestellt. Beide Präsentationen führten zu etlichen Rückfragen über verbotene Verhaltensweisen beim Börsenhandel sowie den Möglichkeiten, Insiderhandel und Marktmanipulationen zu entdecken.

Von der Besuchergalerie der Frankfurter Wertpapierbörse konnte der Parketthandel live verfolgt werden. Dabei wurde intensiv über die diversen Handelssysteme und Wertpapiere sowie mögliche Entwicklungen der Finanzmärkte diskutiert.

Die Exkursion wurde durch eine maßgeblich finanzielle Unterstützung des Förderkreises BWL der Hochschule Koblenz ermöglicht.