Exkursion zur "Finanzwelt Frankfurt"

04.07.2012

Wirtschaftswissenschaften |

Exkursion: "Finanzwelt Frankfurt" 14.05.2012 Deutsche Börse & Europäische Zentralbank Veranstaltet vom Förderkreis BWL e.V. unter Leitung von Prof. Dr. Michael Kaul

Über das gesamte Jahr bietet die Hochschule Koblenz interessante und lehrreiche Exkursionen für die Studierenden an. Die aktuelle Exkursion im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften führte die Studierenden mit Schwerpunkt „Finanzierung“ zum wichtigsten Finanzplatz Deutschlands nach Frankfurt am Main.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Kaul wurden die Deutsche Börse und die Europäische Zentralbank besichtigt.

Die Exkursion nach Frankfurt startete mit dem Besuch der „Deutsche Börse AG“ im Gebäude der IHK Frankfurt.

Nach einem Vortrag zur Geschichte der Börse, ihren derzeitigen Geschäftsfeldern und -arten sowie der Vision im 21. Jahrhundert wurden die Handelssysteme der Börse erläutert. Veranschaulicht wurde der Sachverhalt am Beispiel des elektronischen Handelssystems „Xetra“, welches das Hauptsystem der Frankfurter Börse darstellt. Im Anschluss an den Vortrag wurde weiterhin die Möglichkeit geboten von der Besuchergalerie aus den Parketthandel live zu beobachten.

Nachmittags erfolgte der Besuch der Europäischen Zentralbank (EZB). Der Vortrag umfasste die Aufgaben und Instrumente der EZB. Besonders hervorgehoben wurden in diesem Zusammenhang die derzeitigen Aktivitäten und deren Verhältnis zum Ziel der Gewährleistung der Preisstabilität innerhalb der Eurozone sowie die politische Unabhängigkeit der Zentralbank.

In einer anschließenden Fragerunde ergab sich die Gelegenheit offene Fragen, im Wesentlichen zur gegenwärtigen Situation in der Eurozone, zu klären.

Die Kosten sowie die Organisation wurden dankenswerter Weise vom Förderkreis BWL e.V. der Hochschule Koblenz übernommen.