Exkursion zur Frankfurter Wertpapierbörse und Deutschen Bank

21.12.2015

Wirtschaftswissenschaften |

Rund 50 Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften besuchten am 14. Dezember 2015 unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Michael Kaul die Frankfurter Wertpapierbörse und die Deutsche Bank.

Zu Beginn der Exkursion stand ein Vortrag bei der Deutschen Bank in den bekannten Hochhäusern „Soll und Haben“ an. Auf Grundlage der historischen Entwicklung der Deutschen Bank hin zur globalen Großbank wurden dabei die unterschiedlichen Geschäftsfelder der Bank erläutert. Vor allem die Folgen der jüngsten Finanzmarktkrise sowie der Umbau der Bank und des Vorstands führten zu einer angeregten Diskussion.

Bei der Besichtigung der Frankfurter Wertpapierbörse stand das softwaregestützte Handelssystem Xetra im Vordergrund; es wurde auch an realen Echtzeitdaten erläutert. Daneben wurde aber auch auf die Historie der Börse und insbesondere die aktuellen Entwicklungen bei der Regulierung von Finanzmärkten und deren Einfluss auf das Geschäftsmodell der Deutsche Börse AG eingegangen. Abgerundet wurde der Besuch bei der Frankfurter Wertpapierbörse mit der Besichtigung der Besuchergallerie, von welcher der Parketthandel live verfolgt werden konnte.

Während der gesamten Exkursion bot sich den Studierenden Gelegenheit, mit Herrn Prof. Dr. Michael Kaul und Herrn Mark Frost eine intensive Diskussion über die Zusammenhänge zwischen Unternehmensfinanzierung, Finanzmärkten und die Finanzkrise zu führen.

Die Exkursion wurde durch eine maßgeblich finanzielle Unterstützung des Förderkreises BWL des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ermöglicht.