Exkursion zur Frankfurter Wertpapierbörse und zur Deutschen Bank am 1. Dezember 2014

19.12.2014

Wirtschaftswissenschaften |

Etwa 50 Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften besuchten unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Michael Kaul die Frankfurter Wertpapierbörse und die Deutsche Bank in Frankfurt am Main.

Zu Beginn besichtigte die Studierendengruppe die Frankfurter Wertpapierbörse. Dabei wurde über die geschichtliche Entwicklung sowie die Funktionsweise einer Wertpapierbörse und anschließend über das softwaregestützte Handelssystem Xetra informiert. Im Anschluss konnten die Studierenden von der Besuchergallerie aus, den Parketthandel live mitverfolgen.

Im Vordergrund des Vortrags bei der Deutschen Bank in den bekannten Hochhäusern „Soll und Haben“ standen die vier wesentlichen Interessengruppen dieser Universalbank: Kunde, Mitarbeiter, Eigentümer (Aktionär) und Gesellschaft. Auf Grundlage der historischen Entwicklung der Deutschen Bank hin zur globalen Großbank wurden dabei insbesondere die unterschiedlichen Geschäftsfelder der Bank aus unterschiedlichen Blickwinkeln erläutert. Vor allem die Folgen der jüngsten Finanzmarktkrise führten zu einer angeregten Diskussion über das momentane Finanzierungsumfeld und Risikomanagement der Deutschen Bank.

Im Anschluss wurde die Exkursion, welche vom Förderkreis BWL der Hochschule Koblenz maßgeblich unterstützt wurde, durch einen gemeinsamen Besuch des Frankfurter Weihnachtsmarkts abgerundet. Während der gesamten Exkursion bot sich den Studierenden ausreichend Gelegenheit, mit Herrn Prof. Dr. Michael Kaul eine intensive Diskussion über die Zusammenhänge zwischen Unternehmensfinanzierung, Finanzmärkten und Finanzkrise zu führen.