Förderkreis Bwl: Finanzierungs-Exkursion zur Frankfurter Wertpapierbörse am 06.05.2013

06.06.2013

Wirtschaftswissenschaften |

Als bedeutendste deutsche Börse und eine der größten Börsen für Wertpapiere weltweit bietet sich die Frankfurter Wertpapierbörse als interessantes Exkursionsziel an. Unter der Leitung von Herrn Opens internal link in current windowProf. Dr. Kaul machten sich am 6. Mai 2013, 47 Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, die den Schwerpunkt Finanzierung gewählt haben, auf den Weg nach Frankfurt um einen Einblick in das Geschehen an der Frankfurter Wertpapierbörse zu erlangen.

Nach Ankunft in Frankfurt und Überwindung der Sicherheitsschleusen erhielt die Exkursionsgruppe in einem gut gestalteten Vortrag einen Überblick über die Historie der Frankfurter Wertpapierbörse, deren unterschiedliche Aufgabengebiete und die Handelssysteme Xetra und Parkett. Besonders der elektronische Handelsplatz Xetra hat die Arbeitsweise an der Börse stark verändert und vereinfacht. Hier werden alle Kauf? und Verkaufsanträge in einem zentralen Computersystem gegenübergestellt. Stimmen Stückzahl und ?preis überein, werden die Aufträge automatisch zusammengeführt.

Inzwischen laufen weit über 90 Prozent des gesamten Aktienhandels an den Wertpapierbörsen in Deutschland über das elektronische Handelssystem und lediglich der kleine Rest über den klassischen Parketthandel, welchen die Teilnehmer im Anschluss von der Besuchergalerie live beobachten konnten. Zwar nutzt der Parketthandel inzwischen auch Xetra, jedoch werden die Transaktionen von den sogenannten Spezialisten betreut und überwacht. Auf der Besuchergalerie bestand außerdem die Möglichkeit sich noch weitergehend zu informieren.

Nach ein wenig Zeit zur freien Verfügung in der Frankfurter Innenstadt ging es wieder mit dem Bus Richtung Koblenz. Der Abschluss der Exkursion fand in Limburg im Restaurant Schnitzel`s statt.

Die Exkursion gab den Teilnehmern die Möglichkeit das Geschehen an der Frankfurter Wertpapierbörse aus nächster Nähe zu beobachten und so Bezug zu bereits erlangten theoretischen Wissen herzustellen. Der Dank der Exkursions?Teilnehmer richtet sich an Herrn Prof. Dr. Kaul und Frau Bitzer, die die Exkursion im Vorfeld geplant haben, den Fachbereich und den Förderkreis BWL e.V.