Früh übt sich…

Kinder-Uni Programm 2006 an der Fachhochschule Koblenz steht festKOBLENZ. "Horror Vacui - die Kraft des Nichts!", "Wie würden Kinder ihre Stadt planen?" und mit vielen anderen spannenden Themen möchten die "Kinder-ProfessorInnen" die Junior-Studierenden wieder neugierig machen. Dieses Jahr beteiligt sich die FH mit 11 Vorlesungen an dem landesweiten Projekt "Kinder-Uni Rheinland-Pfalz".Die Erfahrung zeigt, dass Kinder begeistert sind von der Möglichkeit, sich anders als in der Schule ihre Interessengebiete selbst auszusuchen und mit so vielen anderen Kindern gemeinsam die FH Koblenz zu besuchen.

An den drei Standorten Koblenz, Remagen, Höhr-Grenzhausen und zusätzlich im Landesmuseum auf der Festung Ehrenbreitstein gibt es interessante Vorlesungen für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Eine davon ist dem "Mozart-Jahr" gewidmet. Erstmalig wird es auch den Workshop "Stahl lernt laufen - wir bauen einen Roboter" für 10 – 12 Jährige geben, jeweils eine Veranstaltung davon wird eine reine Mädchen- und Jungengruppe sein.

Ganz wie erwachsene Kommilitonen erhalten die Kinder einen Studierendenausweis, auf dem der Besuch der Vorlesungen bescheinigt wird.

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung wird ab diesem Jahr die Kinder-Uni-Veranstaltungen sponsern.

Das komplette Programm sowie das Anmeldeformular findet man auf der Homepage der Kinder-Uni, denn wie alle ordentlichen Studierenden müssen sich auch die Kinder-Uni-Teilnehmer "immatrikulieren", sprich anmelden.

Anmeldung und nähere Infos:

Internet: www.fh-koblenz.de/kinderuni

Tel. 0261/9528-0