Global Mobility - Ein Berufsfeld für Studierende mit dem Schwerpunkt Personal, Steuern und WP

04.12.2015

Wirtschaftswissenschaften |Hochschule|

Am Donnerstag, den 03.12.2015 begrüßte der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften die Vertreterinnen von PricewaterhouseCoopers, einer der größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften weltweit, zur Campusveranstaltung „Global Mobility“. Die Studierenden des Master-Studiengangs Human Resource Management (Prof. Dr. Christoph Beck) und die Studierenden mit den Schwerpunkten Steuern und Wirtschaftsprüfung (Prof. Dr. Holger Philipps) folgten ganz gespannt den Ausführungen von Gabi Dorner (Senior Manager, Human Resource Services, PricewaterhouseCoopers AG) und ihrem Team. Global Mobility beschäftigt sich mit der Auslandsentsendung von Mitarbeitern und allen Aufgaben, die damit zusammenhängen. Über die Entwicklung von Entsendungsrichtlinien für Unternehmen, die Beratung von Mandaten bis hin zur konkreten Klärung der Einkommensteuer bei entsendeten Mitarbeitern u.v.m. Global Mobility ist ein weniger bekanntes, aber sehr interessantes und wachstumsstarkes Tätigkeitsfeld an der Schnittstelle zwischen den zwei Disziplinen Personal und Steuern/WP.

Im Rahmen der Veranstaltung konnten die Studierenden anhand einer kleinen Fallstudie Einblicke in die konkreten Fragestellungen des Alltags erhalten und wissen nun auch, wo ein Mitarbeiter, der künftig in den VAE arbeitet, eigentlich Steuern bezahlen darf? Den Ausklang fand die Veranstaltung mit einem Umtrunk, bei dem die Vertreterinnen von PricewaterhouseCoopers den Studierenden Rede und Antwort standen rundum die Veranstaltung, aber auch und insbesondere über PricewaterhouseCoopers als Arbeitgeber.