Goethe-goes-Hollywood

Das war das Motto eines Projektes der Fachhochschule Koblenz und der Goethe-Schule Koblenz. Das Projekt wurde über 2 Semester im Schwerpunktbereich Erziehungssystem (Jugendarbeit zur Schnittstelle Schule) an der FH Koblenz in Kooperation mit der Goethe-Schule geplant.Teilgenommen haben 10 StudentenINNEN die Leitung lag bei Tanja Stein und Stefanie Vanzetta und begleitet wurde es durch die Professorin Dr.Marlene Jansen-Schulze. Teil der Planung war auch die praxisnahe Begleitung durch Christof Niessen (Leiter der JuKuWe) im Bereich Projektmanagement.

Das Projekt wurde vom 29-31. Mai 2006 mit der Klasse 7b an der Goethe-Schule durchgeführt. Ziel des Projektes war die Stärkung der Klassengemeinschaft. Hierbei wurde mit medienpädagogischen Methoden zusammen mit den Jugendlichen ein Kurzfilm gedreht.

Inhalt des Filmes: 2 Gruppen innerhalb einer Klasse, haben einen unterschiedlichen Musikgeschmack, sie können sich nicht einig werden und verlieren den Tanzwettbewerb 2005. In dem Film raufen sie sich zusammen, finden einen Weg gemeinsam etwas zu erreichen und am Ende gewinnen Sie ein Jahr später den Tanzwettbewerb.

Das Equipment wurde beim Offenen Kanal Koblenz e.V. ausgeliehen und der Filmgesendet. Der Film ist in den nächsten Tagen im Offenen Kanal Koblenz e.V. zu sehen.

Zudem hat die Klasse 7b an einem Wettbewerb der Debeka unter dem Motto „Fairplay“ den 1.Platz erreicht. Die Preisverleihung hat diesen Montag bei der Debeka statt gefunden.

Das Projekt wurde finanziell durch die Volksbank, das Cafe Mumpitz und die Kevag ermöglicht.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.goethe-goes-hollywood.de.vu/, hier befinden sich noch mehr Bilder