Gründungsbüro Koblenz präsentierte sich am RheinAhrCampus in Remagen

Dienstleistungsangebot für Hochschulangehörige und Alumni – Kooperationen mit der regionalen Wirtschaft angestrebt

Am Anfang steht die Idee. Um daraus ein florierendes Unternehmen zu machen, braucht man Sachverstand und einen langen Atem. Das Gründungsbüro Koblenz hilft interessierten Hochschulangehörigen dabei, Potenziale zu erkennen und Geschäftsideen umzusetzen. Am RheinAhrCampus in Remagen wurde jetzt das komplette Dienstleistungsangebot vorgestellt. Das Gründungsbüro Koblenz ist eine Kooperation zwischen der Universität Koblenz-Landau und der Fachhochschule Koblenz und seit September 2011 als gemeinsame Betriebseinheit tätig. Es wird aus Mitteln des Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) finanziert. Beratungsangebote gibt es vor Ort an allen Standorten der beiden Hochschulen in Koblenz, Remagen, Höhr-Grenzhausen und Landau.

„Für uns ist die Unterstützung von Existenzgründungen aus der Hochschule ein wichtiger Teil des Wissens- und Technologietransfers“, betonte FH-Vizepräsident Prof. Dr. Jens Bongartz. Gemeinsam mit Fritz Langenhorst, Kreisbeigeordneter des Kreises Ahrweiler, begrüßte er die Gäste aus Wirtschaft und Wissenschaft am RheinAhrCampus der FH Koblenz in Remagen.

Gründungen aus Hochschulen spielen eine besondere Rolle, da gerade technologiebasierte und wissensintensive Gründungen in der Regel ein hohes Potenzial für Beschäftigungseffekte haben. Solche Gründungen erfolgen jedoch häufig eher zufällig, da Wissenschaftler in ihren Forschungstätigkeiten meist nicht den Aspekt der Vermarktung sehen, und auch Studierenden fehlen beim Thema Existenzgründung oft wichtige Kompetenzen. Hier setzt das Gründungsbüro Koblenz an: „Wir unterstützen Existenzgründungen aus dem Wissenschaftsbereich systematisch und wollen die Gründungskultur an den beiden Koblenzer Hochschulen stärken, indem wir insbesondere für unternehmerisches Denken und Handeln sensibilisieren“, beschreibt Geschäftsführerin Dr. Kornelia von der Beek die Zielsetzung. Dabei wenden sich die Angebote Studierende, Lehrende, Mitarbeiter und Alumni aller Studiengänge.

Neben der Beratung und Qualifizierung der potentiellen Gründer ist die Netzwerkbildung ein wichtiger Baustein. „Nicht jeder, der eine technisch gute Idee hat, verfügt gleichzeitig über kaufmännisches Know-how und umgekehrt“, weiß Dr. Martin Kaschny, Professor für Unternehmertum und Unternehmensgründung an der Fachhochschule Koblenz und Mitglied im Leitungsgremium des Gründungsbüros, aus Erfahrung. „Wir bringen Ideen, Menschen und Know-how zusammen – es gibt nicht den perfekten Unternehmer, aber wir glauben an das perfekte Netzwerk.“ Aber nicht nur die Vernetzung untereinander sondern auch der Kontakt zur regionalen Wirtschaft ist wichtig, um über die Existenzgründung hinaus neue Impulse für die Verwertung, Verbreitung und Vermarktung von Forschungsergebnissen und innovativen Ideen zu geben. Prof. Dr. Holger Reinemann vom Fachbereich Betriebswirtschaft der FH Koblenz gab vor diesem Hintergrund einen Einblick in die Arbeit des neu gegründeten „Instituts für Mittelstands- und Clustermanagement“, das als Bindeglied zwischen mittelständischer Wirtschaft und Wissenschaft fungiert.

Dass eine gute Vorbereitung hilft, erfolgreich am Markt Fuß zu fassen, zeigte das Beispiel von David Heckner. Der Geschäftsführer der Picotronic GmbH mit Sitz in Koblenz hat am RheinAhrCampus in Remagen Lasertechnik studiert. Mit seinem Unternehmen vertreibt und entwickelt er Elektronik im Bereich der Lasertechnik. Die Bandbreite reicht hier vom einfachen Lasermodul über ein 3D Laserscanning System bis hin zur kompletten Geräteentwicklung.

Kontakt zum Gründungsbüro Koblenz:
Fachhochschule Koblenz
Raphael Dupierry, M.Sc.