Hervorragende Berufsaussichten für Berufsschullehrer

Am Hochschulinformationstag informierten sich Studieninteressierte an der FH Koblenz über das breite Angebot

KOBLENZ. Die Berufsaussichten sind hervorragend. Wer heute mit dem Studium für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen in Koblenz beginnt, braucht sich um seinen künftigen Arbeitsplatz wenig Sorgen machen. Ein wichtiges Argument mit dem Prof. Dr. Joachim Aurich, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwesen, beim Hochschulinformationstag an der Fachhochschule Koblenz auf das neue Studienangebot aufmerksam machte.

Seit diesem Wintersemester bieten Fachhochschule und Universität in Koblenz gemeinsam den Studiengang „Lehramt an Berufsbildenden Schulen“ an. Die angehenden Lehrkräfte belegen ein technisches Fach (Bautechnik, Elektrotechnik, Holztechnik oder Metalltechnik) an der FH sowie  ein allgemeinbildendes Fach (z.B. Biologie, Deutsch, Geografie oder Religion) und Bildungswissenschaften an der Uni. In den ersten beiden Semestern studieren die künftigen Berufsschullehrer an der Fachhochschule gemeinsam mit den angehenden Ingenieuren. Ein Wechsel zwischen den Ausbildungsgängen ist zu diesem Zeitpunkt noch möglich. Die Uni-Anteile nehmen dann im Studienverlauf zu. Insgesamt zehn Semester dauert das Studium, das mit dem Master abschließt.

Beim Hochschulinformationstag im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Start ins Studium!“ erfuhren interessierte Schülerinnen und Schüler natürlich nicht nur Wissenswertes über den neuen Lehramtsstudiengang. An Informationsständen im Foyer des FH-Neubaus stellten die Fachbereiche Bauwesen, Betriebs- und Sozialwirtschaft, Ingenieurwesen, Mathematik und Technik sowie Sozialwesen sich und ihr Fächerangebot näher vor. Darüber hinaus waren die Duale Hochschule Rheinland-Pfalz, die Agentur für Arbeit und die private Berufsberatung „jobfly“ vertreten. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten die Möglichkeit, sich aus erster Hand über Zugangsvoraussetzungen, Studieninhalte und Berufsaussichten in den verschiedenen Studiengängen zu informieren. Interessante Vorträge zu den Bachelor-/Masterabschlüssen, zur Studienfinanzierung durch BAFöG sowie zu den Möglichkeiten des dualen Studiums rundeten das Programm ab.

Der nächste Hochschulinformationstag der Fachhochschule Koblenz findet im kommenden Jahr am bundesweiten „Tag der Technik + Wissenschaft“ am Freitag, 19. Juni,  im FH-Neubau, Konrad-Zuse-Straße 1 statt.

FH-Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Bogacki begrüßte die interessierten Schülerinnen und Schüler beim Hochschulinformationstag.
An den Informationsständen im Foyer der Fachhochschule herrschte eine rege Nachfrage.