Hochschule Koblenz auf dem 3. Forum Mittelstandsforschung

26.10.2012

Wirtschaftswissenschaften |

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz war auf dem 3.  Forum Mittelstandsforschung bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Frankfurt mit einem Beitrag vertreten.
Das Forum ist eine gemeinsame Initiative führender Institute der Mittelstandsforschung und der KfW Bankengruppe.
Die Konferenz dient als Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis über mittelstandsrelevante Fragestellungen in der Wirtschaftspolitik sowie in der Betriebswirtschaft und dem Management.

Prof. Dr. Holger Reinemann und der Masterabsolvent Daniel Ludwig präsentierten auf der Konferenz ihren Beitrag zu „Krisenreaktionsmustern deutscher Familienunternehmen“.
Im Zentrum der Datenanalyse stand die Hypothese, dass eigentümergeführte Unternehmen eine geringere Neigung zum Abbau des Personalbestandes aufweisen als managergeführte Unternehmen.
Auf Basis von bivariaten und multivariaten Analysemethoden wurde der Einfluss der Eigentümerführung auf Downsizing-Entscheidungen in der zurückliegenden Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 und 2009 geprüft.
Die Ergebnisse der logistischen Regressionsanalyse weisen darauf hin, dass der vermutete Zusammenhang tatsächlich besteht.
Neben der Eigentümerführung konnten im Regressionsmodell Einflüsse der Branche, der Rechtsform, der Existenz eines Betriebsrats, der Betriebsgröße und des Anteils der ungelernten Beschäftigten identifiziert werden.