Industriekooperation mit Spanien

Erfolgreiche Kooperation zwischen der Fachrichtung Maschinenbau und spanischem Pumpenhersteller

Die ELECTRO A.D.,S.L.ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das Membranpumpen vorwiegend für medizintechnische Anwendungen herstellt. Pumpen zum Absaugen des ca. 120°C heißen Dampfes aus Sterilisationsanlagen sind die Spezialität des Unternehemens, das mit etwa 40 Mitarbeitern am Standort in Masqufa nahe Barcelona eine außergewöhnliche Fertigungstiefe besitzt. Die komplette Gummiverarbeitung vom Kneten bis zur Vulkanisation, Kunststoffspritzguss sowie die klassichen spanenden Fertigungsverfahren für metallische Werkstoffe werden alle in eigener Regie durchgeführt.

Im Jahr 2009 verbrachte Tobias Denner aus der Fachrichtung Maschinenbau vier Monate bei Electro AD, um dort eine Studienarbeit zu schreiben. Eigentlich sollte es nur die Konstruktion eines neuen Pumpengehäuses sein. Ergebnis war jedoch nicht nur eine Studienarbeit auf Spanisch, sondern auch eine grundlegende technisch-interkulturelle Erfahrung. „Der Unterschied zwischen der Funktionsweise eines sehr erfolgreichen spanischen Familienunternehmens und den technischen Grundlagen, die Tobias Denner aus den Lehrveranstaltungen in Koblenz mitbrachte, war bisweilen sehr deutlich zu spüren“, sagte Prof. Dr.-Ing. Detlev Borstell, der Tobias Denner in Spanien betreute. Trotzdem ist durch die offene und tolerante Zusammenarbeit aller Beteiligten nicht nur eine interessante Studienarbeit entstanden, sondern es wurde auch die Grundlage für die weitere Zusammenarbeit mit Electro AD gelegt.

Auf der MEDICA 2009 trafen sich im November alle Beteiligten am Stand der Firma Electro AD wieder. Prof. Dr.-Ing. Detlev Borstell (FH Koblenz), Antonio Donado (Senior-Chef, Electro AD) und Tobias Denner (FH Koblenz) waren sich einig, dass dieser von allen Seiten als erfolgreich und fruchtbar bewertete Aufenthalt so schnell wie möglich durch weitere Studienaufenthalte aus Koblenz fortgesetzt werden soll. Antonio Donado sagte: „Studierende aus der Fachrichtung Maschinenbau der FH Koblenz sind bei Electro AD jederzeit willkommen!“

Prof.Dr.-Ing.Detlev Borstell, Antonio Donado, Tobias Denner
(19.11.2009 auf dem Stand von Electro AD auf der MEDICA 2009 in Düsseldorf)