Land Rheinland-Pfalz fördert Kompetenzzentrum "Sensorik und Lasermesstechnik" am RheinAhrCampus in Remagen

Am RheinAhrCampus der Fachhochschule Koblenz haben sich seit zwei Jahren die Arbeitsgruppen der vier Professoren Georg Ankerhold, Jörg Himmel, Matthias Kohl-Bareis und Sönke Carstens-Behrens zu dem Kompetenzzentrum Sensorik und Lasermesstechnik (LASOM) zusammengeschlossen. Im Rahmen von Kooperationsprojekten wird regionalen und überregionalen Firmen wissenschaftlich-technisches Know How aus den Bereichen Optische Technologien, Industrielle Messtechnik und Sensorentwicklung zur Verfügung gestellt. Dabei ergänzen sich die einzelnen Arbeitsgruppen durch ihre unterschiedliche Ausrichtung in den angewandt-wissenschaftlichen Bereichen. Gut ausgestattete Entwicklungs- und Applikationslabore für Prototypen, eine große Schar hochmotivierter Bachelor- und Masterstudenten, mehrere Doktoranden sowie eine standorteigene Feinmechanik- und Elektronikwerkstatt für den Prototypenbau bilden eine gemeinsame Plattform bei der Kooperation mit Firmen und öffentlichen Forschungseinrichtungen.

Das Interesse der Industrie ist beeindruckend: Zu den vielen industriellen Partnern gehören Unternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet aber auch internationale Konzerne. Gerade kleinen und mittleren Unternehmen in der Region bietet das Kompetenzzentrum LASOM einen schnellen und problemlosen Zugang zu Wissen, technischer Ausstattung und FuE-Ressourcen. Gemeinsame Kooperationsprojekte werden häufig noch mit öffentlichen Fördergeldern des BMBF, BMWi, der DFG oder der Stiftung Rheinland-Pfalz für Innovationen unterstützt.

Der Mangel an gut ausgebildeten Ingenieuren in Firmen ist deutlich spürbar: "Fehlende Entwicklungskapazität wird dann in unsere Labors ausgegliedert, und Studierende können als wissenschaftliche Mitarbeiter in industriegeführten Projekten Erfahrungen und wertvolle Kontakte sammeln, die ihnen in einem reinen Studium so nicht zugänglich wären", so die Aussage der vier Professoren. "Unsere Absolventen brauchten sich mit ihrer praxisnahen Ausbildung auf hohem Qualitätsniveau bisher keinerlei Sorgen um fehlende Arbeitsplätze zu machen. Sie werden sehr gut von der Industrie angenommen. Wenn sie nicht bei uns promovieren in Zusammenarbeit mit Universitätsinstituten, sind sie leider oft viel zu schnell weg."

Die Landesregierung hat den dringenden Bedarf an Fachkräften im Ingenieurbereich erkannt und zeigt großes Interesse an dem Remagener Modell. Für die nächsten zwei Jahre wird daher der weitere Ausbau des Kompetenzzentrums LASOM am RheinAhrCampus mit 100 000 EURO finanziell unterstützt.

So sind in den letzten Jahren aus dem Remagener Kompetenzzentrum drei nationale und internationale Patente, vier noch laufende Patentanträge und eine Reihe wissenschaftlicher Veröffentlichungen hervorgegangen. In vielen Fällen konnte mit dem industriellen Partner direkt ein Verwertungsvertrag oder ein Vertrag zur Lizenznahme abgeschlossen werden. Ein Kooperationsprojekt mit einem rheinland-pfälzischen Unternehmen, in dem ein mikro-optischer Drehkoppler zur Verbindung rotierender Glasfasern für höchste Datenübertragungsraten entwickelt worden ist, wurde zudem mit dem Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

Innovative Entwicklungen werden darüber hinaus regelmäßig auf verschiedenen Fachtagungen und Messen wie der Hannover Messe, der internationalen Optik- und Lasermesse LASER – World of Photonics in München, der MEDICA in Düsseldorf aber auch bei Ideenparks wie zum Beispiel in Gelsenkirchen oder Stuttgart vorgestellt.

Kontakt:
Prof. Dr. Georg Ankerhold,