Mit der Wissenschaft auf Tuchfühlung: Kinder-Uni 2016 stieß auf reges Interesse

09.11.2016

Hochschule| TOP |RheinMoselCampus Koblenz|Bauwesen / Bauingenieurwesen| Wirtschaftswissenschaften |

Die Kinder-Uni 2016 an der Hochschule Koblenz war wieder ein voller Erfolg. Über 600 Anmeldungen verzeichneten die insgesamt fünf kostenfreien Veranstaltungen, die in diesem Jahr an den Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen stattfanden. In den kindgerecht zugeschnittenen Vorlesungen und Workshops schnupperten die 8- bis 12-Jährigen Hochschulluft und testeten ihren wissenschaftlichen Spürsinn. So nahmen sie viele neue und ungewöhnliche Eindrücke aus den Bereichen Werkstofftechnik, Mathematik und Technik, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Bauingenieurwesen mit.

Sowohl den Experten, als auch den Kindern und Begleitenden hat die diesjährige Kinder-Uni sichtlich Spaß gemacht. Karin Roth, Lehrerin aus dem Westerwald, kommt jährlich mit Schulklassen zur Kinder-Uni an die Hochschule Koblenz. „Die Veranstaltungen waren wieder super“, findet sie, „ich hoffe, dass wir noch oft mit unseren Schülerinnen und Schüler an solchen Veranstaltungen teilnehmen können. Sie stärken die Kompetenzen in jeder Hinsicht und das Feeling, in einer richtigen Hochschule zu sitzen, ist mit Sicherheit unbeschreiblich toll für die Kids.“

Thematisch drehte sich in den beiden November-Vorlesungen alles um Wasser und Wirtschaft. In zahlreichen Experimenten zeigte Umweltingenieurin Prof. Dr. Dörte Ziegler aus dem Fachbereich Bauwesen, was Wasser alles kann. Die besonderen Eigenschaften des essentiellen und doch so alltäglichen Elements konnten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer als „kleine Wasserwunder“ auch auf Großleinwand bis ins Detail mitverfolgen. Zudem freuten sie sich über Anregungen und Material für eigene Versuche zu Hause.

Mit Wirtschaftswissenschaftlerin Stephanie May gingen die Schülerinnen und Schüler auf eine Spurensuche ganz anderer Art. Im Vordergrund stand die Frage, wie eine Marke und Markenbewusstsein entsteht. Warum müssen es unbedingt Sportklamotten, Softgetränke oder Smartphones einer bestimmten Marke sein? Was fasziniert uns daran? Welche Bilder entstehen im Kopf, wenn wir an eine bestimmte Marke denken und warum? Eifrig überlegten und diskutierten die Junior-Studierenden mit.

Das Kooperationsprojekt Kinder-Uni des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und der rheinland-pfälzischen Hochschulen will im Rahmen des Aktionsprogramms "Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz" besondere Akzente im Bereich Bildungspolitik setzen.