Neue Publikation Prof. Dr. Holger Philipps

07.07.2015

Wirtschaftswissenschaften |

Berichtspraxis zur voraussichtlichen Konzernentwicklung (Prognosebericht) nach DRS 20, in: Der Betrieb 2015, S. 445 – 450.

Der Beitrag untersucht die praktische Umsetzung der für Geschäftsjahre ab 2013 im Konzernlagebericht neu anzuwendenden Regelungen zum Managementbericht über die voraussichtliche Konzernentwicklung nach dem so genannten DRS 20. Untersuchungsstichprobe waren die Konzernlageberichte 2013 der Unternehmen des DAX 30. Folgende Anwendungsfragen standen im Vordergrund: Über welche Leistungsindikatoren werden Prognosen abgegeben? Über wie viele Leistungsindikatoren werden Prognosen abgegeben? Welche finanziellen Leistungsindikatoren sind besonders relevant? Welche Bedeutung haben nichtfinanzielle Leistungsindikatoren im Prognosebericht? Welche nichtfinanziellen Leistungsindikatoren sind dabei besonders relevant? Welche Bedeutung haben einzelne Prognosearten? Wie wird die geforderte segmentspezifische Prognose umgesetzt? Gibt es auffällige branchenbezogene Aspekte im Prognosebericht (z.B. homogene Leistungsindikatoren oder Häufung von Leistungsindikatoren zu Umweltaspekten in bestimmten Branchen)? Beziehung der steuerungsrelevanten Kennzahlen und der prognostizierten Leistungsindikatoren zueinander?

Im Beitrag werden die Ergebnisse eines entsprechenden wissenschaftlichen Projekts im Studiengang Business Administration (B.Sc.) aus dem SoSe 2014 skizziert. Das Projekt ist Teil einer größeren Forschungsreihe von Prof. Dr. Holger Philipps zur Umsetzung der neuen Finanzberichterstattung im Konzernlagebericht. Sie wird im laufenden SoSe 2015 mit einem weiteren wissenschaftlichen Projekt und einer wissenschaftlichen Studie zur aktuellen „Best Practice“ der zukunftsbezogenen Managementberichterstattung fortgesetzt. Auch dazu ist eine weitere Publikation bereits vereinbart.