Neue Veröffentlichung von Prof. Dr. Holger Reinemann und Daniel Ludwig (M.Sc.)

28.01.2015

Wirtschaftswissenschaften |RheinMoselCampus Koblenz|Forschung & Transfer|Hochschule|

Das in Deutschland vorherrschende Mittelstandsverständnis ist von quantitativen und qualitativen Merkmalen geprägt. Im jetzt erschienenen Beitrag wird anhand der qualitativen Kriterien der Mittelstandsdefinition eine Bewertung der Auswirkungen auf die Unternehmensführung vorgenommen. In die Überlegungen werden neben Erkenntnissen der Mittelstandsforschung auch Forschungsergebnisse zu Familienunternehmen einbezogen, um einen zusätzlichen Erklärungsbeitrag zur Differenzierung zwischen Mittelstand und Großunternehmen leisten zu können. Das qualitative Merkmal der Einheit von Eigentum und Leitung lässt eine von den Großunternehmen abweichende Unternehmensführung entstehen, die ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgsmodells German Mittelstand ist.

Reinemann, H.; Ludwig, D. (2015): Die qualitative Dimension des Mittelstandsbegriffs, in: Becker, W.; Ulrich, P. (Hrsg.): Mittelstandsorientierte Betriebswirtschaftslehre – Ein Handbuch, Stuttgart, S. 38 - 52.

Holger Reinemann ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbes. Mittelstandsmanagement an der Hochschule Koblenz.

Daniel Ludwig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Koblenz. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der empirischen Untersuchung des besonderen Verhaltens eigentümergeführter Unternehmen.