News von Prof. H. J. Schmidt

12.12.2022

Wirtschaftswissenschaften |

Das 4. Quartal 2022 war für unseren Marketingprofessor auch außerhalb der Lehre an unserem Fachbereich vollgepackt. Wir berichten über einige Highlights: Es begann im Oktober mit der Einladung zu verschiedenen Konferenzen und Workshops an unserer Partneruniversität CPUT in Kapstadt, Südafrika. Hier war vor allem Prof. Schmidts Teilnahme auf dem Podium der W&RSETA Research Conference hervorzuheben, in deren Rahmen zentrale Entwicklungen in der Groß- und Einzelhandelsbranche Südafrikas diskutiert wurden. Hier entstand auch das Foto, das Prof. Schmidt mit Prof. Virimai Mugobo und Prof. Thomas Dobbelstein zeigt. Abgerundet wurde der einwöchige Aufenthalt in Südafrika durch einen Vortrag bei der Jahresveranstaltung des Brand & Digital Research Hubs unseres Kooperationspartners CPUT zum Thema Service Branding. Weiter ging es im November mit einem 10-tägigen Gastaufenthalt an der German Jordan University in Amman, Jordanien. Prof. Schmidt hielt hier im Rahmen des „Flying Faculty Programs“ 20-Stunden Gastvorlesungen, konnte darüber hinaus aber auch mit den lokalen Kollegen neue kooperative Forschungsinitiativen besprechen und konzipieren. Im Dezember erreichte ihn einer besonders frohe Nachricht: Sein Doktorand Florian Lückenbach, der in Kooperation mit Prof. Jörg Henseler an der Universität Twente promoviert, konnte ein Paper im anerkannten Journal of Brand Management platzieren. Damit rückt der Abschluss der Promotion ein ganzes Stück näher. Wir gratulieren!

Lückenbach, F., Schmidt, H.J. & Henseler, J. Building brand meaning in social entrepreneurship organizations: the social impact brand model. J Brand Manag (2022). https://doi.org/10.1057/s41262-022-00299-1