Power in Procurement: Erfolgreich einkaufen – Wettbewerbsvorteile sichern – Gewinne steigern

02.04.2012

Wirtschaftswissenschaften |

SpringerGabler; März 2012; ISBN-978-3834926982

Um sich auf den Weltmärkten erfolgreich positionieren zu können, agieren moderne Industrie- und Handelsbetriebe in dynamischen Wertschöpfungsnetzwerken. Ihre Fähigkeit, unterschiedliche Kernkompetenzen verbinden und in Produktangebote mit Mehrwert integrieren zu können, macht sie im Wettbewerb stark. Der Procurement-Funktion kommt dabei mit ihrer Kernaufgabe – der Fremdversorgung des Unternehmens – eine Schlüsselrolle zu. Die Zeiten einer vorwiegend administrativen Abwicklungs- und Dienstleistungsfunktion sind vorbei. Vielmehr geht es zukünftig darum, mit der Procurement-Funktion die Potenziale der Weltmärkte für die eigene Wertschöpfung zu aktivieren. Auf den Beschaffungsmärkten hat sie das magische Viereck aus Kosten, Qualität, Zeit und Innovationen so zu steuern, dass die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens durch eine starke Lieferantenbasis verbessert wird. Die Aufgaben des Procurement sind umfassend und komplex geworden. Dafür ist ein professionelles Management der Procurement-Funktion erforderlich. Das Buch „Power in Procurement“ zeigt anhand zahlreicher Beispiele, wie Einkaufsorganisationen erfolgreich gestaltet, operationalisiert und gesteuert werden können.
Der Inhalt
Grundlagen
Procurement-Planning: Erfolgspotenziale eröffnen
Procurement-Operations: Erfolgspotenziale realisieren
Procurement-Controlling: Erfolg messen und steuern
Resultate in der Praxis: Das Power in Procurement-System®

<link fileadmin medien koblenz betriebswirtschaft aktuelles wiss_veroeffentl bestellung_braekling_power_in_procurement.pdf download>Bestellinformation