Prof. Dr. Holger J. Schmidt: Zentrale Erfolgsfaktoren bei der Führung von Dienstleistungsmarken

10.04.2013

Wirtschaftswissenschaften |

In: transfer Werbeforschung & Praxis, 1/2013, S. 48-53

Die Auseinandersetzung mit der Rolle und den Instrumenten der Markenführung gestaltet sich bei Dienstleistungen problematischer als bei Sachgütern. Zwar steht mit der Identitätsbasierten Markenführung ein für Dienstleistungen geeigneter konzeptioneller Rahmen zur Verfügung, doch sind in der Praxis immer noch Defizite zu verzeichnen. Die Erfahrung zeigt aber, dass es in erster Linie drei Faktoren sind, die über den Erfolg oder Misserfolg von Projekten der Markenführung im Dienstleistungssektor entscheiden: Markenführungsprojekte werden als Veränderungsprojekte verstanden, personalpolitische Instrumente ergänzen die innen gerichtete markenspezifische Kommunikation und der Fokus der  Markenführung liegt auf dem Management der Markenkontaktpunkte.