Prof. Dr. Holger Philipps/Armin Wilting: Neue, besondere Grundsätze für die Verwertung der Arbeiten anderer externer Prüfer

14.02.2013

Wirtschaftswissenschaften |

Prof. Dr. Holger Philipps/Armin Wilting, Neue, besondere Grundsätze für die Verwertung der Arbeiten anderer externer Prüfer, in: NWB Wirtschaftsprüfung (WP Praxis), 3/2012, S. 41 – 46.

Der Beitrag analysiert das Geflecht der geltenden Regelungen zur Verwertung von Arbeiten anderer externer Prüfer bei der Jahresabschlussprüfung vor dem Hintergrund der neuen Anforderungen an die Verwertung der Urteile sog. Teilbereichsprüfer und leitet dazu für folgende Fälle praktische Implikationen ab: Prüfung ausgelagerter Geschäftsprozesse, Erstprüfungen, Einbindung von IT-Spezialisten und anderer Spezialisten in die Jahresabschlussprüfung sowie Verwertung der Ergebnisse von Softwareprüfungen und Softwarebescheinigungen. Armin Wilting, Mitautor des Beitrags, ist WP und StB, Partner einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Mitglied des Fachausschusses für Informationstechnologie des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V.