Prof. Dr. Holger Reinemann als Referent auf dem Wirtschaftsempfang Rhein-Lahn

14.09.2015

Wirtschaftswissenschaften |RheinMoselCampus Koblenz|

Zum Fachkräftemangel und der Generation Y und den damit verbundenen Anforderungen an mittelständische Unternehmen referierte Prof. Dr. Holger Reinemann beim Rhein-Lahn-Wirtschaftsempfang in der Firma HIA GmbH in Miehlen.

Veranstalter des Wirtschaftsempfangs waren IHK Koblenz, Rhein-Lahn-Zeitung, Kreishandwerkerschaft Rhein-Lahn, Wirtschaftsjunioren Westerwald-Lahn und federführend die Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn. Mit rund 250 Gästen war der Rhein-Lahn-Wirtschaftsempfang in Miehlen sehr gut besucht.

Mittelständische Unternehmen stehen im allseits ausgerufenen „Krieg um Talente“ vor großen Herausforderungen. Zum einen liegen ihre Betriebsstätten nicht in den Ballungszentren, sondern eher im ländlichen Raum. Zum anderen punkten sie gegenüber den Beschäftigten eher durch immaterielle Anreize und das Vergütungsniveau liegt deutlich unter den tariflichen Löhnen und Gehältern der Großunternehmen. Doch es gibt unzweifelhaft Chancen für die mittelständischen Unternehmen im Kampf um die Talente der Zukunft. Insgesamt bietet der drohende Fachkräftemangel mittelständischen Unternehmen und regionalen Akteuren die Chance sich neu zu positionieren, um die Versorgung mit Arbeitskräften für die Zukunft sicherzustellen.