Prof. Dr. Philipps und Prof. Dr. Steudter bei Arbeitstagung des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW)

10.11.2014

Wirtschaftswissenschaften |

IDW Arbeitstagung vom 12. – 14.11.2014

Auch dieses Mal nahmen Prof. Dr. Holger Philipps und Prof. Dr. Arno Steudter an der jährlichen Arbeitstagung des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) in Baden-Baden teil. Dabei werden regelmäßig der fachliche Austausch gepflegt, bestehende Kontakte aufgefrischt bzw. intensiviert und neue Kontakte geknüpft.

Prof. Dr. Philipps informierte u.a. über die Inhalte des Schwerpunktmoduls „Wirtschaftsprüfung“ sowie die aktuellen wissenschaftlichen Projekte zur Wirtschaftsprüfung im B.Sc. Business Administration.

In der Diskussionsgruppe zur Aufstellung und Prüfung des Konzernlageberichts stießen die jüngsten Projektergebnisse dazu auf großes Interesse. Zuvor hatte bereits der Standardsetter zur Konzernlageberichterstattung selbst, das DRSC, die Projektergebnisse intern ausgewertet und diskutiert sowie Prof. Dr. Philipps eigene Projektvorschläge gemacht.

Darüber hinaus erhielt Prof. Dr. Philipps in persönlichen Gesprächen mit Geschäftsführern/Partnern von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mehrfach positive Rückmeldungen über die Qualität von WP-Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Die WP-Ausbildung in Koblenz bereite sehr gut auf die Erfordernisse der Berufspraxis vor, so dass ein großes Interesse besteht, die Studierenden nach Abschluss des Studiums als Berufseinsteiger zu gewinnen.