Prof. Reinemann auf dem Dialog-Treffen der WFG Vulkaneifel

28.11.2014

Wirtschaftswissenschaften |

Fachkräftesicherung als Herausforderung im ländlichen Raum - Mehr als 100 Teilnehmer besuchten Dialog-Treffen mit der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Eveline Lemke

Suchst Du noch oder stellst Du schon ein? Fachkräftesicherung als Herausforderung im ländlichen Raum - unter diesem Titel hatte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel am Dienstagabend Unternehmerinnen und Unternehmer, Personalverantwortliche und weitere Interessierte aus der Region zu einem Dialog-Treffen mit der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Eveline Lemke eingeladen.

Mehr als 100 Personen waren der Einladung gefolgt. Veranstaltungsort war das Kunden- und Logistikzentrum der TechniSat Digital GmbH in Daun. Nach dem Grußwort der Wirtschaftsministerin stellte Prof. Dr. Holger Reinemann den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die so genannte "Generation Y" - die Generation, der die Fachkräfte von heute und morgen angehören - näher vor. Sein Resümee nach rund 30 Minuten: Mittelständischen Unternehmen, gerade auf dem Land, muss es gelingen, Fachkräfte bereits in einem sehr frühen Stadium, z.B. im Rahmen einer dualen Ausbildung oder eines dualen Studiums, über Praktika und Abschlussarbeiten an sich zu binden.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Wirtschaftsförderunggesellschaft Vulkaneifel mbH

volksfreund.de