Saskia Losch/Prof. Dr. Holger J. Schmidt: Eigenschaften von Kultmarken aus Sicht von Konsumentinnen und Konsumenten

12.09.2012

Wirtschaftswissenschaften |

Das Ziel des hier dargestellten Forschungsprojekts liegt in der Identifizierung der Eigenschaften von Kultmarken. Die Untersuchung zeigt, dass sich Kultmarken vor allem durch eine starke Emotionalisierung, eine hohe Bekanntheit, stetige Innovationen, eine starke Persönlichkeit, Kontinuität in der Markenführung, eine klare Differenzierung vom Wettbewerb sowie das Vorhandensein einer Brand Community auszeichnen. Die größte Herausforderung bei der Auseinandersetzung mit Kultmarken stellt allerdings die Abgrenzung zu starken Marken dar: Kultmarken werden i.d.R. immer als starke Marken angesehen, jedoch nicht alle starken und erfolgreichen Marken als Kultmarken.

In: transfer Werbeforschung und Praxis, Zeitschrift für Werbung, Kommunikation und Markenführung, Nr. 03/12.